TV-Sender müssen Filmabgabe zahlen

9
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Bundestag hat eine Novelle des Filmfördergsetzes beschlossen, mit der künftig auch die Fernsehsender per Gesetz verpflichtet sind, den deutschen Film finanziell zu unterstützen.

Bisher haben die TV-Sender diese Abgabe freiwillig gezahlt. Der Bundestag hat am Freitag eine Novelle des Filmfördergesetzes verabschiedet, berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Die Linke enthielt sich der Stimme. Nun sind die Sender verpflichtet, die Abgabe zu zahlen.
 
Für Kinobetreiber und die Videowirtschaft war die Abgabe an die Filmförderungsanstalt (FFA) schon lange Pflicht. Einige Kinoketten klagten dagegen und bekamen 2009 durch das Bundesverwaltungsgericht Recht. So soll das neue Gesetz nun für Gleichbehandlung zwischen Kinos und Sendern sorgen und gilt rückwirkend zum 1. Januar 2010.
 
Wegen des seit Jahren schwelenden Streits zahlten laut dem Bericht immer mehr Kinos ihre Beiträge an die Filmförderanstalt nur noch unter Vorbehalt. Nach Angaben einer SPD-Abgeordneten verfahren inzwischen Zweidrittel aller Kinos so. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Sender müssen Filmabgabe zahlen In den nächsten Tagen kommt bestimmt eine PM von Doetz dazu...
  2. AW: TV-Sender müssen Filmabgabe zahlen ich hab im hintergrund via PHOENIX die debatte mitlaufen lassen; war ganz heiter, besonders claudia roth (B90/grüne) und häufig fielen die schlagwörter paytv. leider hab ich nur mit einem ohr hingehört.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum