Fernsehrat prüft Schleichwerbe-Verdacht im ZDF

1
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München/Mainz – Der Auftritt einer Gartenhaus-Chefin im ZDF-Fernsehgarten hat den Fernsehrat auf den Plan gerufen. Der Programmausschuss wird prüfen, ob es sich dabei um Schleichwerbung handelt.

Der Auftritt der Chefin einer Gartenhandelskette im Fernsehgarten, soll laut „sueddeutsche.de“ am 21. Juni Thema im Programmausschuss des Fernsehrates sein. Andrea Kölle, Geschäftsführerin der gleichnamigen Gartenhaus-Kette, war als Expertin in der ZDF-Sendung aufgetreten und hatte dort unterschwellig für die eigenen Produkte geworben. Zudem lief ein Gewinnspiel in Kooperation mit der Kette (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der Fernsehrat müsse prüfen, ob das ZDF die Regeln für Product Placement im 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag überschritten habe.
 
Grundsätzlich seien Produkthilfen zwar auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zulässig, erklärte ein Anwalt laut dem Bericht – aber nicht ungekennzeichnet als Gegenstand in einer familientauglichen Unterhaltungssendung mit Service-Charakter. Dass Kölle ihre Produkte sogar noch selber im Anorak in der bekannten Firmenfarbe Lindgrün bewerben durfte und die Moderatorin Andrea Kiewel die Zuschauer nicht über die Identität der vermeintlich neutralen Expertin aufklärte, sprenge nach Ansicht des Anwalts möglicherweise den gesetzlichen Rahmen, so der Bericht.
 
Laut dem Bericht bleibt die Kooperation bestehen. Kölle solle weiter als Expertin auftreten.Im Gegenzug hat das Gartenhaus den ZDF-Fernsehgarten mit Pflanzen und Zubehör ausgestattet. Nach Informationen von „sueddeutsche.de“ soll sich der Wert auf 250 000 Euro beziffern.
 
Zu der Sitzung am 21. Juni werde ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut und gegebenenfalls ein Vertreter der zuständigen Redaktion eingeladen. Der langjährige Vorsitzende des Kontrollorgans, Ruprecht Polenz, war auf Anfrage der Zeitung nicht zu einer Stellungnahme bereit. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Fernsehrat prüft Schleichwerbe-Verdacht im ZDF verstehe ich jetzt nicht: Gewinnspiele sind (komischerweise) erlaubtes Product Placement. Bei Wetten Dass wird das mit Audi rauf und runter praktiziert. Dieses Schlupfloch der Beistellung bei Gewinnspielen sollte schnellstens geschlossen werden. Entweder Der ÖR bekennt sich zum Grundauftrag, dann hat Werbung hier nichts zu suchen, oder die Haushaltsabgabe ist futsch. Oder könnt Ihr Euch vorstellen, dass in ÖR Schulen Werbung in Schulbüchern und Plakaten in Schulräumen sein sollten? Wohl kaum.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum