RTL-Chefin äußert sich zur Razzia

32
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Erstmals äußert sich der Sender RTL zu den Durchsuchungen des Bundeskartellamtes am 19. Mai 2010. Die Behörde ermittelt aufgrund des Verdachtes, dass sich RTL und Pro Sieben Sat 1 bezüglich der Verschlüsselung ihrer Free-TV-Programme abgesprochen haben.

„Wir finden das Vorgehen des Amtes erstaunlich, denn über alle größeren Projekte war und ist es informiert“, sagte RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt in Interview mit der „Welt am Sonntag“. So habe RTL die verschlüsselte Übertragung 2006 offiziell kommuniziert. Daher sei es nicht nachvollziehbar, warum die Behörden diesen Schritt nach fünf Jahren kritisieren. Auch die Pläne, die hochauflösenden Kanäle RTL HD und Vox HD über Astra nur noch verschlüsselt auszustrahlen, hätten dem Bundeskartellamt vorgelegen.
 
Schäferkordt bestritt zugleich den Vorwurf der Absprachen. „Wir treffen unsere Entscheidungen autonom“, betonte sie. Die Digitalisierung sei eine Herausforderung, die alle gleichermaßen treffen müssten. Zugleich wies Schäferkordt darauf hin, dass die Verschlüsselung im TV in anderen Ländern hinsichtlich der wachsenden Piraterie-Gefahr üblich sei. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL-Chefin äußert sich zur Razzia Piraterie beim FreeTV.... Ich weiss zwar nicht was eine "Verschlüsselung" an Piraterie ändern sollte, aber die gute Frau hat voll den durchblick
  2. AW: RTL-Chefin äußert sich zur Razzia "Auch die Pläne, die hochauflösenden Kanäle RTL HD und Vox HD über Astra nur noch verschlüsselt auszustrahlen, hätten dem Bundeskartellamt vorgelegen." Also Pläne legt man vor, nachdem man sich vorher abgesprochen hat und nicht umgekehrt. Und ob es so war wollten die Polizisten auch überprüfen. Mehr nicht.
  3. AW: RTL-Chefin äußert sich zur Razzia dass die Verschlüsselung im TV in anderen Ländern hinsichtlich der wachsenden Piraterie-Gefahr üblich sei. ard und zdf verschlüsseln auch kein hd....sind die nicht piraten gefährdet? oder gehts doch eher nur ums kassieren? oder glaubt fr. schäferkordt, sie müßte die fake scripted reality tv vor piraten schützen, die sonst die getürkten haus auktionen von tine wittler sofort als piraten blu-rays auf den markt bringen?
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum