Griechenland-Krise Topthema der Fernsehnachrichten

1
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Das Rettungspaket für Griechenland hat sich im Mai zum Topthema in den Fernsehnachrichten entwickelt. Die Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat 1 berichteten insgesamt fast vier Stunden über dieses Thema.

Das berichtet das Internetportal „politik-digital“. Demnach beschäftigen sich die Sender im Mai 2010 insgesamt 230 Sendeminuten mit dem Thema. Die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko folgt auf Platz 2 mit 145 Minuten, knapp vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen mit 126 Minuten. Auffällig war im Mai eine außergewöhnlich hohe Zahl an Politikerauftritten in den Fernsehnachrichten. Rund 700 Mal waren CDU-Politiker in einer der sechs untersuchten Nachrichtensendungen vertreten.
 
Aber auch SPD (242 Auftritte), FDP (219), Linke (118) und Grüne (87) waren deutlich stärker präsent als im Vormonat. Bundeskanzlerin Angela Merkel führt weiterhin die Top-20-Liste der am häufigsten präsenten Politiker an (212 Auftritte). Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble konnte sich vor allem wegen der Griechenland-Krise mit 99 Auftritten auf dem zweiten Platz positionieren. Horst Köhler (62 Auftritte) und Roland Koch (46) waren aufgrund ihrer überraschenden Rücktritte in diesem Monat stark präsent. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Griechenland-Krise Topthema der Fernsehnachrichten Ob man das Nachrichten nennen darf? Bei dem Niveau und Wert
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum