Unsichtbarer Kinoklang für den Flachbildschirm

4
33
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Im Zuge immer flacherer TV-Geräte freut sich mancher über den frei gewordenen Platz. Doch ohne zusätzliche Boxen erklingen Kinofilme alles andere als opulent. Was also tun?

Laut Spectral ist das Catena-CTA2-System das optimale Bindeglied: ein Sideboard mit integriertem Receiver und Lautsprechern. Das uns vorliegende Testmodell ist in seiner Grundform das größte der Catena-Serie. Für einen Preis von 7 000 Euro ist das komplette Regalboard inklusive Lautsprechern erhältlich.

Zu unserer Freude waren die einzelnen Kästen bereits vormontiert und ließen sich relativ einfach miteinander verschrauben. Insgesamt besteht unser Set aus dem Mittelteil CT3FLR sowie den beiden damit verbundenen Zusatzmodulen CT1FL/R. Das Regalset ist aus MDF-Holzplatten gefertigt, die allesamt eine gute Verarbeitung aufweisen und im aufgebauten Zustand eine stabile Figur machen. Die linke Seite und die Mitte bestehen aus drei Regalfächern, während auf der rechten Seite ein Schubladenkasten verbaut wurde.
 
Auf der Rückseite der einzelnen Module sind faustgroße Kabelkanäle zu finden. Da sich darüber keinerlei Informationen in der Aufbauanleitung finden, sollte darauf geachtet werden, dass die Regalelemente auch richtig herum eingesetzt werden. Wird ein Außenelement in der Mitte verbaut, verschließt man die Kabelöffnungen. Die Kabel verlaufen lose darin, jedoch gibt es von Spectral einen zusätzlichen Kabelvorhang aus grauem Filz. Wirklich schön anzusehen ist hingegen die aufgelegte Glasplatte in Milchglasoptik.
 
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der neuen HD+TV. Die aktuelle Ausgabe 04/2010ist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Unsichtbarer Kinoklang für den Flachbildschirm Bitte schreibt doch bei solchen 'Artikeln" einfach "Anzeige" bzw. "Werbung" drüber. Denn Werbung ist das sogar in zweifacher Hinsicht, einmal für die neue Ausgabe des Magazins, zweitens für das hier vorgestellte Lautsprechersystem.
  2. AW: Unsichtbarer Kinoklang für den Flachbildschirm 1. auch diese firma kann die physik nicht überlisten 2. der preis ist ....umpf 3. so arg toll scheint das auch nicht zu sein: aus einem forum Catena CTA 2 System umbauen, aber wie?, Allgemeines - HIFI-FORUM Bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer des Catena CTA 2 Systems! Der Klang ist enttäuschend, da ich das System in einen 50 m² großen Zimmer betreibe und ein perfekter Raumklang damit nicht erzielt wird! Auch div. Einstellungen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, brachten keine positives Ergebnis. Jedes 5.1 System klingt nach meiner Auffassung besser! Betrieben wird das System mit der Reelbox Avantgarde II. Nun meine Frage: Da ich das System neu habe und der Preis ist ja nicht gerade ein Pappenstiel..... kann ich das System umbauen? Möchte gerne einen AV-Verstärker (Yamaha) in das System einbinden inkl. Standlautsprecher (Yamaha NS 555). Die Lautsprecher aus den CTA2 System möchte ich in den AV- Verstärker einbinden. Die Sat-Lautsprecher sollten nicht das Problem sein. Welche Verwendung haben der aktive & passive Sub? Geht das überhaupt, oder was für Möglichkeiten gibt es bzw. habe ich? Oder, wie bekomme ich einen (den) perfekten Raumklang ??
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum