58-Zoll Plasma-TV mit Ultra-HD-Auflösung

13
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Tokio – Die japanische Firma NHK stößt mit ihrer jüngsten Entwicklung in neue Bereiche des Fernsehgenusses vor. Das Unternehmen stellte einen Plasmafernseher mit 58 Zoll-Diagonale und einer Auflösung von 7 680 x 4 320 Pixeln vor.

Forscher des japanischen Elektronikunternehmens NHK haben einen neuen Plasmafernseher vorgestellt. Laut einem Bericht des Branchenportals golem.de haben es NHK-Techniker geschafft, den Pixelabstand von Plasma-Display-Panels (PDP) auf 0,33 mm zu verringern. Das präsentierte 58-Zoll-Gerät biete eine Ultra-High-Definition-Auflösung von 3 840 x 2 160 Pixeln. Aktuelle Plasma Modelle schaffen, da die Abstände größer sind, eine Ultra-HD-Auflösung erst ab einer Größe von 103 Zoll.
 
Das Ziel ist laut dem Bericht ein 100-Zoll-Bildschirm mit 0,3 mm Pixelabstand. Der Bildschirm würde dann über eine Auflösung von 7 680 x 4 320 Pixeln verfügen. Diese Auflösung wäre mit der Technik des derzeitigen Prototypen bei einer Größe von 116 Zoll möglich. Das sagte der Chefingenieur von NHK in einem Videointerview. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: 58-Zoll Plasma-TV mit Ultra-HD-Auflösung Schöne Auflösung, hoffe die Brille ist inclusive. Die, mit dem Diopter versteht sich...
  2. AW: 58-Zoll Plasma-TV mit Ultra-HD-Auflösung Welche Kamera soll dafür das pasende Signal aufnehmen?
  3. AW: 58-Zoll Plasma-TV mit Ultra-HD-Auflösung Mal schauen, wann die ersten ausgereiften UHDV-3D-Laser TVs mit Anschluss für das 22.2 Soundsystem kommt. Sonst lohnt sich das ja nicht bei der Auflösung... Aber was soll man (jetzt) mit so einer Auflösung. Es gibt wahrscheinlich nur eine Handvoll-Kameras dafür Und vor allem wie soll man das mal über Datenträger (1000GB pro Film?) oder über Sat oder Kabel mal in die Haushalte bringen. Wird wahrscheinlich nur über GBit Anschlüsse gehen. Also ich denke, das das aktuelle HD vorerst vollkommen reicht. In 10 Jahren kann man denke ich nochmal drüber sprechen, wenn die Technik ausgereift ist und es vllt. Massenmarkt Tauglich ist. Aber jetzt... Edit: Oh, sogar 3,5 TB für 18 Minuten... http://de.wikipedia.org/wiki/UHDV
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum