Kurze Sicherheitslücke bei Sport-App von Sky

3
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Beim Launch der Sport-App von Sky am vergangenen Freitag ist eine Sicherheitslücke aufgetreten: Die Zugangsdaten der Nutzer wurden zeitweise unverschlüsselt an den Server weitergeleitet.

Die App habe die Login-Daten der Nutzer unverschlüsselt übertragen, wodurch potentielle Angreifer Zugang auf die Kundendaten hatten. Einen entsprechenden Medienbericht hat Sky auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN bestätigt, beschwichtigte aber: „Wie bei vielen Software-Produkten so gab es auch in diesem Fall kleinere technische Anfangsschwierigkeiten“, so ein Sprecher. Diese seien schnell behoben worden.
 
Kein Unternehmen der Welt sei vor Mißbrauch sicher: „Im Sinne unserer Kunden tun wir aber selbstverständlich alles, um diesen Mißbrauch zu verhindern“, so der Sprecher weiter. Sky arbeite daran, die Sport-App mit „weiteren Releases immer attraktiver, besser und sicherer zu machen“.
 
Die Sport-App hatte Sky vergangenen Freitag rechtzeitig zur WM veröffentlicht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die App führt derzeit das Download-Ranking im iTunes App-Store an. Das Feedback der Nutzer sei überwältigend, so der Sprecher. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Kurze Sicherheitslücke bei Sport-App von Sky Frage an die Redaktion: Was genau soll eine "kurze Sicherheitslücke" sein? Und was ist eine lange? Ihr bezieht euch wohl auf den Zeitraum, nun dann macht das auch deutlich... Ansonsten ist noch zu sagen dass die Aussage von Sky peinlich ist, es ist keine "technische Anfangsschwierigkeit" wenn die Software die Logindaten unverschlüsselt überträgt, das ist einfach nur Stümperei.
  2. AW: Kurze Sicherheitslücke bei Sport-App von Sky Na die App wird ja kaum von Sky selbst entwickelt worden sein. Da hat eben der beauftragte Dienstleister Mist gebaut. Natürlich ist Sky letztlich verantwortlich, aber wer was macht, macht eben auch mal Fehler... Was sollten sie Deiner Meinung nach jetzt machen? Analog zu ArenaSat den Senderbetrieb einstellen?
  3. AW: Kurze Sicherheitslücke bei Sport-App von Sky Keinen Mist erzählen wäre ein Anfang Und sry aber "mal Fehler" machen ist witzig wenn sie grundlegendste Sicherheitsfunktionen fehlerhaft oder gar nicht implementieren. Wer "sie" ist? Ist mir egal, das Teil ist von Sky, wen sie mit der Umsetzung beauftragt haben ist ihr Bier.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum