Kabel BW hat Netzaufrüstung abgeschlossen

9
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Heidelberg – Mit einer Gemeinde im Schwarzwald hat Kabel BW die Aufrüstung des Kabelnetzes in Baden-Württemberg abgeschlossen. Mehr als sieben Millionen Kunden haben nun Zugang zum schnellen Netz.

Mit der Gemeinde Schiltach im Schwarzwald hat das Unternehmen nach eigenen Angaben nun die Aufrüstung des Kabelnetzes in Baden-Württemberg abgeschlossen. Rund 7,7 Millionen Bürger können demnach jetzt mit einer Geschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde im Internet surfen. Das gelte sowohl in den Städten des Landes als auch in den ländlichen Regionen.
 
Kabel BW habe allein in den vergangenen vier Jahren mehr als eine halbe Milliarde Euro in das eigene Netz investiert und „katapultiert Baden-Württemberg damit an die Spitze des Internetausbaus in Deutschland“, so die Mitteilung des Unternehmens.
 
„Mit der 100 MBit/s-Netzabdeckung von 74 Prozent der Haushalte im Land erfüllt Kabel BW damit das Breitbandziel der Bundesregierung von 2014 praktisch aus eigener Kraft im Alleingang – Mit der doppelten Geschwindigkeit und drei Jahre früher als gefordert“, erklärte Harald Rösch, Vorsitzender der Geschäftsführung. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel BW hat Netzaufrüstung abgeschlossen Kabel BW - alles auf 862MHz UM - auf 862MHz oder gar nicht(470MHz) KDG - 862MHz(nur vereinzelt!), 630MHz(einige Netze), gar nicht(470MHz) - lächerlich...
  2. AW: Kabel BW hat Netzaufrüstung abgeschlossen Bei der KDG wird das nichts mehr. Die 862 MHz Netze gibt's seit den Telekom-Zeiten. Blöde Monopolisten!
  3. AW: Kabel BW hat Netzaufrüstung abgeschlossen Das ist leider sehr kurzfristig gedacht, was KDG momentan veranstaltet bzw. nicht veranstaltet. Mittel und langfristig können die Kabelnetzbetreiber mit Internet richtig Kohle machen. Dafür muß aber jetzt investiert werden, um mit schnellen Internet "in der Fläche" zu punkten. Positiver Nebeneffekt vom Internet: Die Aufrüstung auf zumindestens 630 MHz ergibt sich so automatisch. Wenn die KDG aber nicht jetzt investiert, ist der Zug für die Zukunft abgefahren. Das ist also sparen am falschem Ende.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum