Moderatorin warnt vor kaum unterscheidbaren Talks

15
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Essen – Die ZDF-Moderatorin Maybrit Illner befürchtet, dass mit weiteren Talkshows im Ersten die Unterschiede zwischen den Formaten kaum noch zu erkennen sind. Gegen die Konkurrenz eines neuen Talks sieht sich Illner aber gewappnet.

Vergangene Woche hatte die ARD mit dem Wechsel von Günter Jauch einen Personal-Coup gelandet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der beliebte Moderator soll ab 2011 den sonntäglichen Sendeplatz von Anne Will erben. Zusätzlich soll es am Donnerstagabend – wenn auch Illner im ZDF talkt – eine weitere Gesprächsrunde unter Moderation von Sandra Maischberger oder Anne Will geben.
 
„Ob sich eine wachsende Zahl von ähnlichen Formaten in der ARD noch genug voneinander unterscheidet, muss man sehen“, sagte die ZDF-Moderatorin im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. „Die ARD wird sich überlegen, wo sie mit fünf Köpfen an sieben Tagen der Woche hin will. Das wird sie schon schaffen. Es ist ja auch noch ein Jahr Zeit“, so die Moderatorin.
 
Illner sieht sich gegen die Konkurrenz eines neuen ARD-Talks am Donnerstag gewappnet. Zudem sei sie mit den beiden potentiellen Konkurrentinnen befreundet. Deshalb schlage sie einen Split-Screen vor, sagte Illner augenzwinkernd. Über ihren Sendeplatz sagte Illner: „Wir laufen schon seit Jahren mit unserem Talk nach einem Nachrichtenmagazin und wir sind nicht schlecht damit gefahren.“[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Moderatorin warnt vor kaum unterscheidbaren Talks modus, warum lügst du so dreist? kein deutscher politiker bekommt für seinen auftritt im ÖR-TV geld. also immer mal schön bei der wahrheit bleiben, auch wenn du damit ganz offensichtlich große schwierigkeiten hast.
  2. AW: Moderatorin warnt vor kaum unterscheidbaren Talks @scuzz Natürlich bekommen die Geld für ihre Auftritte. Ich habe zwar was von 500€ (bei Will) gelesen, aber bei Illner sind es vielleicht 600€. Das sind doch alles feste Produktionskosten - und der Dinner "danach" doch auch. Und nun zum Thema: Die jetzigen Sendungen unterscheiden sich doch überhaupt nicht -im Gegenteil. Die absolut selben Sprüche werden immer und überall wiederholt, ähnlich wie die Ansage eines Anrufbeantworters. Was ich aber persönlich viel schlimmer finde ist, daß man nun jeden Tag durch Polit-Sendungen erschlagen wird. Ich denke mal, daß die meisten Menschen abends entspannen wollen -sich ein schönen Film bzw. eine Live-Unterhaltungssendung anschauen. Aber diese Talk-Shows mit den selben 100 Leuten, die von Sender zu Sender hüpfen - sind einfach eine Herausforderung.
  3. AW: Moderatorin warnt vor kaum unterscheidbaren Talks Recht hat Sie. Es gibt Dauergäste, die 2-3x die Woche bei den einschlägigen Polittalkshows auftauchen (z.B. der Jörges, Sonntag Presseclub, dann vielleicht noch Will am Abend, dann noch Illner am Donnerstag), die Unterscheidbarkeit beschränkt sich immer mehr auf den übertragenden Sender und den Mod. Im Endeffekt wirds eine Übersättigung wie bei den Nachmittagstalks der Privaten, einer nach dem anderen macht den Abflug. Könnte mir vorstellen dass Jauch sogar einer derer ist der überlebt. Anne Will steht meines Erachtens klar auf Nr. 1 in Sachen Absetzung.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum