30 US-Bundesstaaten ermitteln gegen Google

2
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Los Angeles – Der Druck auf den Internetriesen Google nimmt deutlich zu: Insgesamt 30 US-Staaten prüfen derzeit eine mögliche Rechtsverletzung durch die Erfassung von Straßen für den Dienst Google Street View.

Das berichtet die „Los Angeles Times“. Der Konzern fotografierte für seine Entwicklung weltweit Millionen von Straßenzügen. Ob dies rechtens war überprüfen derzeit zwei Generalstaatsanwälte. Wie bekannt wurde, speicherten die Street View-Fahrzeuge zudem persönliche Daten aus den WLAN-Netzen der abgefahrenen Straßen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). In Deutschland bemüht sich Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar um eine umfassende Aufklärung des Sachverhaltes (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: 30 US-Bundesstaaten ermitteln gegen Google In Deutschland kriegt Google nur eine Ermahnung von der Aigner, in den USA wirds aber umgemütlich.
  2. AW: 30 US-Bundesstaaten ermitteln gegen Google Die Amis warn schon immer konsequenter was Strafen angeht. Die deutsche Regierung is eh viel zu lasch - da wird der Geschädigte dann noch bestrafft Trotzdem bin ich ein Freund von StreetView und hoffe, dass die auch zu "mir" kommen
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum