Nintendo: 3-D ohne Brille

6
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Los Angeles – Der japanische Spielekonsolenhersteller Nintendo hat die erste tragbare Spielekonsole mit 3-D-Bildschirm vorgestellt. Das Besondere daran: Der Spieler braucht für den 3-D-Effekt keine Spezialbrille.

Auch bei der Videospielemesse E3 in Los Angeles ist 3-D ein großes Thema. Für einen echten Knaller sorgte dabei der japanische Hersteller Nintendo. Er stellte eine neue tragbare Spielekonsole vor, die mit einem 3-D-Bildschirm aufwartet. Der besondere Clou daran ist, dass der Betrachter keine der sonst üblichen Spezialbrillen braucht, um den 3-D-Effekt zu genießen.
 
Laut einem Bericht des „Spiegel ist die neue Konsole mit der Bezeichnung „3DS“ mit einer 3-D-Kamera ausgestattet und soll auf ihrem 3,5 Zoll-Bildschirm auch Filme in 3-D wiedergeben können. Laut einem Test des „Spiegel“-Reporters war der erste Eindruck sehr überzeugend. Die 3DS gab hochaufgelöste 3-D-Bilder körperlich und massiv wirkendend wieder. Mit einem neuen Analog-Stick könne man die Objekte hin- und herdrehen. Der Tiefeneindruck sei sehr realistisch gewesen, ohne Doppelbilder oder Verzerrungen.
 
Laut dem Bericht steht noch kein Preis für das Gerät oder ein Termin für die Markteinführung fest. Dennoch habe die Konsole nicht wie ein Prototyp, sondern wie ein fertig entwickeltes Produkt gewirkt. Laut dem Bericht dürfte die 3DS nicht mehr als einige hundert Euro teuer werden. Nebenbei wäre das Gerät gleichzeitig die derzeit günstigste 3-D-Kamera auf dem Markt. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Nintendo: 3-D ohne Brille Der 3D Effekt profitiert hier aber vom Briefmarken TV. Nur wenn man den 3DS in einem ganz bestimmten Winkel hält, klappt es einigermaßen gut mit 3D ohne Brille. Sobald man von der Ideal-Glotzposition abrückt (was bei dem kleinen Ding eher selten ist, anders als bei großen TV), hat es sich ausge3deht. Ausserdem soll es sich um andere Technik als im TV Bereich handeln.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum