DJV fordert Job-Sicherheit bei N24

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat die künftigen Eigentümer des Privatsenders N24 dazu aufgefordert, den Erhalt des Senders im bisherigen Umfang und die Arbeitsplätze bei N24 bis Ende 2015 zu garantieren.

Die Pro Sieben Sat 1-Gruppe hatte am Vormittag die Übernahme von N24 durch Stefan Aust, Torsten Rossmann und Thorsten Pollfuß bekannt gegeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). „Damit N24 unter den neuen Eigentümern eine Zukunft als unabhängiger Privatsender hat, darf die Sollstärke der Redaktion nicht herabgesetzt werden“, sagte der DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken.
 
„Es muss Schluss sein mit der permanenten Sparpolitik auf Kosten von Beschäftigten und journalistischer Qualität“, so Konken weiter. Er forderte das neue Sender-Management zu Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag auf. Dabei müsse klar sein, dass geltende Niveaus nicht unterschritten werden dürften. „Ich wünsche den neuen Eigentümern viel Erfolg und den Kolleginnen und Kollegen bei N24 eine sichere und sorgenfreie Zukunft“, sagte Konken. N24 habe den Ausbau zu einem journalistisch ernst zu nehmenden Informationsangebot verdient. Ob die Hoffnungen des DJV erfüllt werden, ist fraglich: Bei N24 sollen nach bisheriger Planung mehr als 70 Stellen abgebaut werden. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum