N24: Medienanstalten warnen vor Qualitätsverlust

13
109
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Die Direktoren der deutschen Landesmedienanstalten haben angesichts des Verkaufs des Nachrichtensenders N24 vor Einsparungen zu Lasten der Qualität der Nachrichten gewarnt.

Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) betonte, dass nur qualifizierte, professionelle Mitarbeiter in den Nachrichtenredaktionen dafür sorgen können, dass die Veranstalter ihrer publizistischen Verpflichtung im dualen System nachkommen.
 
DLM-Vorsitzender Thomas Langheinrich sagte, „N24 verfügt über erfahrene Journalisten. Angesichts der angekündigten erheblichen Budgetkürzung und des Arbeitsplatzabbaus bei N24 sind berechtigte Zweifel angebracht, ob damit noch qualifizierte Nachrichten bei der Sendergruppe gewährleistet werden können. Das würde sich unmittelbar auf die Informationsqualität im dualen System auswirken.“
 
„Auch nach dem Verkauf von N24 verpflichtet ihre starke Marktstellung die Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe dazu, ein breites Nachrichtenangebot auszustrahlen. Diese öffentliche Aufgabe steht nicht zur Disposition der Veranstalter. Das Budget für Nachrichten darf nicht immer weiter heruntergefahren werden“, so Langheinrich. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: N24: Medienanstalten warnen vor Qualitätsverlust die besiegelung des nachrichtenTVs ist komplett! N24 kaum noch kompetente nachrichten, sodass der sender faktisch seiner bezeichnung nicht mehr gerecht wird. und wenn man ehrlich ist, bei n-tv sieht es nicht besser aus was die information angeht. ob damit wohl beabsichtigt wird, newssender als paytv zu starten? angesichts der situation und der verfahren mit solchen wichtigen sendern liegt der verdacht nahe. faktisch gibt es keine nachrichtensender mehr in deutschland und das schon länger - leider. Frage: warum funktionieren newssender im ausland und hier nicht? Antwort: inkompetenz des managements! entweder sollen die ÖR mit den zusätzlichen mitteln einen 24h-news-sender starten, oder eben sky à la skynews und den sender durch die abos mittragen/quersubventionieren.
  2. AW: N24: Medienanstalten warnen vor Qualitätsverlust Es gibt aktuell Nachrichtensender im quasi Pay-TV: EinsExtra und wer wirklich an Nachrichten interessiert ist, bekommt sie 24 Stunden brandaktuell mit ordenlichen Hintergurndinformationen auf DLF Alles bundesweit erreichbar.
  3. AW: N24: Medienanstalten warnen vor Qualitätsverlust einsextra: nachrichten ja, aber nur bis 20:15h abends & n8s gibt's 0 information! ich spreche von regulären TV-Sendern, nicht vom netz oder anderen quellen die nicht jeder nutzen kann/will. die komprimierten news sind eigentlich auch sogut wie nichtssagend. schon traurig, dass man erst von den auslandssendern erfahren muss, was hier offenbar von agenturen erst zugekauft und zugespielt werden muss.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum