ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM

30
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Johannesburg – Bei der Fußball-WM in Südafrika sind die öffentlich-rechtlichen Sender mit einem gewaltigen Tross angereist: 550 Mitarbeiter sind vor Ort, um von der WM zu berichten.

Für die WM haben ARD und ZDF laut „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ insgesamt 550 Mitarbeiter in Südafrika. „Unser Ziel ist es, die Zuschauer so gut wie möglich mitzunehmen“, sagte Wehrle, WM-Programmchef von ARD und ZDF.
 
Sicherheit für die Mitarbeiter hat dabei oberste Priorität: „Der Super-GAU ist nicht, wenn die deutsche Mannschaft verliert, sondern wenn wir einen Mitarbeiter verlieren“, sagte Wehrle der Zeitung. Für alle Transporte seien daher Fahrer organisiert, die Mitarbeiter erhalten ein Sicherheitsbriefing.
 
Übertragen wird vom International Broadcast Centre (IBC), dem internationalen Sendezentrum in Johannesburg, in dem auch RTL und Sky sitzen. Die ARD hat dort gemeinsam mit dem ZDF ein Studio bezogen. Die Technik nutzen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender gemeinsam, auch die Planungen für Produktion, Logistik und Sicherheit haben sie laut dem Bericht miteinander abgestimmt. „Wir arbeiten beim Fußball so eng zusammen wie seit fünfzehn Jahren nicht mehr“, lobte Wehrle. Immerhin sind für ARD und ZDF unzählige Kilometer Kabel verlegt und Unmengen an Technik im Einsatz (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Konkurrent RTL setzt vor allem in Deutschland Mitarbeiter ein: Der Sender fährt mit einem Lastwagen und 80 Mitarbeitern von Fanmeile zu Fanmeile. In Südafrika selbst hat der Sender, der neun der 64 Spiele überträgt, nur 35 Mitarbeiter im Einsatz. So sollen auch die durch Sicherheitsfragen bedingten Zusatzkosten in Südafrika gespart werden. Bei Sky werden laut dem Bericht bis zu 25 Spiele mit einem rund 80 Mann starkem Team vor Ort kommentiert, die restlichen aus Deutschland. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM Nun wenn man die Personalstärke von RTL und Sky mit heranzieht, ergibt sich schon eine Schieflage. Aber die Kosten sind gedeckt. Im Newsfeed gibt es einen weiteren Artikel, wo die ARD sich zukünftig mit weniger Einnahmen vorbereiten möchte. - Klingt irgendwie nach Ironie. Nachtrag: Die Werbung von ARD und ZDF in den Printmedien bzgl. FIFA WM2010 und Gebührengelder wirkt dagegen schon wie eine dumme Dreistigkeit. Eine solche Dumm-Dreiste-Arroganz habe ich selten erlebt.
  2. AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM Man kann es sich ja auch leisten die Deutschen bezahlen das schon.
  3. AW: ARD und ZDF mit mehr als 500 Mitarbeitern bei WM Ein Betriebsausflug hat doch immer zum Zusammenhalt beigetragen. P.S. Und wer nicht direkt in die Crew zu integrieren war, hat eine Doku gekriegt z.B. Slomka und van Almsick. Sozialer gehts doch kaum.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum