CI-Plus: Aufnahme mit Hindernissen

35
44
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – CI-Plus ist der Nachfolger der bekannten Common-Interface-Schnittstelle. Im Praxistest untersuchten wir die Sicherheitsbestimmungen des neuen Moduls, die keinesfalls unterschätzt werden sollten.

Im HDTV-Zeitalter ist der Kampf um Urheberrechte und gegen Raubkopien in neue Dimensionen vorgestoßen. Auch die Fernsehlandschaft, gerade im Fall von hochauflösenden Sendungen, bleibt davon nicht verschont. Vor allem Pay-TV-Anbieter wollen sich vor illegalen Zugriffen und unerlaubter Verbreitung schützen; die Inhalte sind nur über ein Conditional Access Modul (CAM), das im Common-Interface-Schacht (CI) steckt, abrufbar. Die sogenannte CI Version 1 wurde 1997 vom Digital Video Broadcasting Project ins Leben gerufen, denProgrammanbietern waren die Sicherheitsbestimmungen aber nicht streng genug. So wurde 2008 CI-Plus entwickelt, viele namhafte Fernsehhersteller waren ebenfalls maßgeblich an der Entstehung beteiligt.

Die CI Version 1 entschlüsselt den TV-Datenstrom und leitet ihn dann unverschlüsselt an den Fernseher weiter. Das Signal kann so denkbar simpel abgegriffen werden, denn Aufnahmen liegen auf einer Festplatte nun ohne Kopierschutz vor. CI-Plus baut auf eine sogenannte Rückverschlüsselung, sodass die Inhalte zu keinem Zeitpunkt unverschlüsselt vorliegen. Dabei benutzt CI-Plus eine AES-128-CBC-Verschlüsselung. Dieses Verfahren kommt in den USA auch bei staatlichen Dokumenten mit höchster Geheimhaltungsstufe zum Einsatz – den Ansprüchen der Rechteinhaber dürfte somit Genüge getan sein.
 
Neben der hohen Datensicherheit bietet CI-Plus den Sendeanstalten die Möglichkeit, zusätzlich „Usage Rules Information“ (URI) in das TV-Signal einzubetten. Die URIs beinhalten sogenannte Host Shunning Flags, die Anweisungen im Umgang mit dem gesendeten Material für Festplattenrespektive Blu-ray- oder DVD-Rekorder beinhalten. Diese Anweisungen können pro Sendung festgelegt werden und die Aufnahme etwa
gänzlich verbieten. Welche Möglichkeiten die Sendeanstalten noch haben, zeigen wir Ihnen im Überblick.
 
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der neuen HD+TV. Die aktuelle Ausgabe 04/2010ist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: CI-Plus: Aufnahme mit Hindernissen CI + ist kein Nachfolger der CI Schnittstelle. Europäischer Standard ist immer noch und wird es auch bleiben CI 1.0 Immer diese Lügerei mit dem CI+ ist Standard. Dadurch wird es auch nicht wahr. Nicht einmal die Neuen HD+ Receiver haben CI+.
  2. AW: CI-Plus: Aufnahme mit Hindernissen Kannst ja den Beitrag bei Florian melden, mal schauen ob der Verfasser dann abgemahnt oder gefeuert wird P.S.: wie realisieren die HD+ Receiver dann die Einschränkungen?Bin in dem Thema nicht mehr wirklich drin...
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum