Qualität auf Dänisch von Bang & Olufsen

0
67
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Statt Internetfunktionen und Multimedia-Fähigkeiten steht bei Bang & Olufsen eine erstklassige Verarbeitung und kompromisslose Tonwiedergabe im Fokus. Ob auch die Bildqualität des Beovision 10 Schritt halten kann, verrät unser Test.

Die Verarbeitung des Beovision 10 setzt Maßstäbe in der Preisklasse, denn der Fernseher wirkt wie ein elegantes Möbel, das auf dem motorisierten Standfuß frei im Raum schwebt. Sämtliche Anschlüsse sind etwas umständlich zu erreichen, die Kabelabdeckung lässt den Strippenwirrwarr aber in Windeseile aus den Augen verschwinden. Nach dem Einschalten dürfen Sie die Drehpositionen des Fernsehers bestimmen und dauerhaft abspeichern, so dreht sich das Gerät nach dem Einschalten automatisch zum Sitzplatz und schwenkt im ausgeschalteten Zustand wieder zurück.
 
Unser Testmodell verfügte nur über integrierte Tuner für DVB-T und DVB-C,
ein separat erhältliches Kombimodul sichert aber ebenfalls den Empfang via Satellit. Leider fiel die Bild-in-Bild-Darstellung der Schere zum Opfer, an der Einrichtung und Bedienung gibt es aber nichts zu kritisieren. Die anfangs klobig und schwer erscheinende Fernbedienung bietet eine ideale Tastenzuordnung und leitet die Handwärme angenehm ab.

Durch die schlichten Menüs des Fernsehers wird das Navigieren zum Kinderspiel und eine voreingestellte Programmliste sowie die Timer-Programmierung aus dem elektronischen Programmführer gefallen. Eine Aufzeichnung ist aber nur mittels externem Festplattenrekorder möglich, hierbei beweist Bang & Olufsen Mut zur Innovation. Über einen Infrarotsender, der auf dem Infrarotempfänger des zu steuernden Geräts und am Beovision 10 angebracht wird, bindet der Fernseher sämtliche Zuspieler nahtlos ins eigene Bedienkonzept ein, was die magere Ausstattung schnell relativiert. Alternativ vernetzen Sie den Fernseher mit weiteren Produkten von Bang & Olufsen, um Bild und Ton an Nebenräume zu verteilen oder von externen Quellen zu empfangen. Ungewissheit bestand im Test bezüglich der CI-Plus-Unterstützung. Offiziell ist der Beovision 10 nicht CI-Plus-tauglich, unsere Module fürs Kabel wurden jedoch korrekt erkannt und sämtliche Programme waren darstellbar. Neben der CI-Schnittstelle findet sich noch ein Kartenschacht, der Smartcards mit Conax-Verschlüsselung verarbeitet (z. B. für den Empfang von Kabelkiosk).
 
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der neuen HD+TV. Die aktuelle Ausgabe 04/2010ist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert