Verzögerter digitaler Torjubel

50
39
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Fußballfans, die die WM digital empfangen haben derzeit ein wenig das Nachsehen. Die digitalen Signale aus Südafrika flimmern etwas später über den Bildschirm als die analogen.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Analogempfang, kommt mit der Digitaltechnik das Bild aus Südafrika mit Verzögerung am heimischen Fernseher an, wie Sprecher von Fernsehanstalten und Kabelnetz-Betreibern der Nachrichtenagentur DPA bestätigten.
 
Allerdings gibt es kaum noch analoges Antennen-Fernsehen. Zwar empfangen viele ihr Programm über Antenne, doch diene diese vor allem dem terrestrischen Digital-Empfang (DVB-T). „Wegen vieler Faktoren und Varianten ist es schwierig, genau vorherzusagen, welcher Weg beim Zuschauer am schnellsten ankommt“, sagte ein ZDF-Sprecher der DPA. Zwischen dem schnellsten und dem längsten Übertragungsweg liege manchmal bis zu einer halben Minute.
 
Das Fernsehsignal muss erst in einem aufwendigen und zeitintensiven Rechenprozess „kodiert“ werden, wie es in einem ZDF-Leitfaden heißt. Je nach Norm dauert dieser Prozess bis zu fünf Sekunden. Erst dann wird das Signal vom Sender ausgestrahlt. Zuhause beim Zuschauer müssen die Programme wiederum von den digitalen Empfangsgeräten, wie Set-Top-Box oder Satelliten- und Kabelreceiver „dekodiert“ werden. Auch dauert je nach Decoder einige Zeit.
 
Mit der Einspeisung in das Kabelnetz können weitere wertvolle Sekunden hinzukommen. „Das summiert sich auf der ganzen Strecke“, bestätigte ein Sprecher von Kabel Deutschland. Nach der Schnelligkeit ergibt sich somit folgende Rangliste: Das analoge Kabel steht an der Spitze, gefolgt vom digitalen Kabel (DVB-C) und dem digitalen Satelliten-Empfang in herkömmlicher SDTV-Qualität. Danach folgen das digitale Antennen-Fernsehen (DVB-T) und der digitale Satellit für die hochauflösenden Bilder in HDTV. Im Internet oder beim Handyempfang kann sich das Signal laut dem Bericht um bis zu einer halben Minute verzögern. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

50 Kommentare im Forum

  1. AW: Verzögerter digitaler Torjubel Viel interessanter finde ich hier den Unterschied zwischen DVB-T und DVB-S in HD. ZDF und ARD hinken in HD über Sat gegenbüber der DVB-T Ausstrahlung rund 2 Sekunden hinterher. Das ist viel lästiger, weil fast alle Nachbarn in DVB-T empfangen. Zum Glück übertönen die Vuvuzelas den Torjubel der Nachbarn... Gruß emtewe
  2. AW: Verzögerter digitaler Torjubel Viel witziger ist es, dass zwei DVB-T Empfänger schon unterschiedliche Verzögerungen haben. Mein Miniplayer ist 1 sec oder so langsamer als ein DVB-T Stick....
  3. AW: Verzögerter digitaler Torjubel SKANDAL, das war noch nie. Was sagt Amnesty International dazu?
Alle Kommentare 50 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum