Yamaha bietet neue AV-Receiver

0
184
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Rellingen – Yamaha hat zwei neue AV-Receiver präsentiert, die den Nutzern 3-D-Entertainment „in Perfektion“ bieten sollen. Mit RX-V667 und RX-V767 will Yamaha zwei ideale AV-Receiver für ambitionierte Heimkino-Enthusiasten bieten.

„Yamaha sorgt mit den beiden neuen AV-Receiver-Modellen RX-V667 und RX-V767 für das perfekte Heimkino-Erlebnis in 3-D“, verspricht der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung. Die neuen Geräte liefern neben einem eigens entwickelten 3-D-Videoprozessor zudem eine komplett überarbeitete Cinema DSP für „einen noch beeindruckenderen audiophilen Auftritt“, so der Hersteller. Grundlage für den besonderen Kino-Genuss ist nach Angaben des Herstellers eine vollumfassende Unterstützung von HDMI 1.4. Zudem habe Yamaha neue, patentierte Technologien geschaffen, die Video- wie Audiomaterial aufwerten, um sie perfekt zu präsentieren.
 
Yamaha hat den Schaltungsaufbau seines Videoprozessors weiter optimiert sowie eine neuartige Technologie implementiert, die ein Bewegungs- wie Kanten-adpatives De-Interlacing erlaubt. Das soll unter anderem für eine hohe Schärfe trotz Scalereinsatz sorgen. Trotz 30/36 Bit Deep-Color-Unterstützung soll ein Scaling mit bis zu 1 080p möglich sein. Sowohl am RX-V667 als auch am RX-V767 stehen sechs HDMI-Eingänge zur Verfügung. Jeweils einer davon ist als Front-Video-Input ausgeführt. Während der RX-V767 über zwei HDMI-Ausgänge verfügt, bietet der RX-V667 einen HDMI-Out.

Für perfekten 3-D-Surround-Sound soll Cinema DSP. 17 sorgen. Die Cinema DSP bietet bei RX-V667 und RX-V767 erstmals die Virtual-Presence-Speaker-Funktion. Hierdurch soll sowohl für mehr Sprachverständlichkeit bei Filmen, als auch für eine deutliche Verbesserung der Räumlichkeit von Effekt-Sounds gesorgt werden. Mit der Adaptive Dynamic Range Control (Adaptive DRC) hat Yamaha zudem eine Technologie entwickelt, die für eine gleichmäßige Lautstärke ohne Dynamiksprünge sorgen soll. Das soll dem Nutzer vor allem den Genuss von Filmen mit sehr dynamischem Sound erleichtern – die Technologie soll gleichermaßen hohe Dialogverständlichkeit gewährleisten, ohne dass der Anwender die Lautstärke nachregeln muss. Auch laute, komprimierte TV-Werbung soll so elegant in die Schranken verwiesen werden.
 
Eine neue grafische Benutzerführung mit Symbolen soll für eine besonders einfache Installation sorgen. Beide Receiver haben zudem optionale Wireless-Bluetooth- und iPod-Module. Musik kann damit kabellos vom Computer oder iPod übertragen werden. Die Bedienung der Receiver soll intuitiv erfolgen.
 
Kraftvoll präsentieren sich beide Receiver bei der Leistung: 7x 90 Watt RMS bietet der RX-V667, 7x 95 Watt RMS der RX-V767. So können beide Verstärker-Einheiten laut Hersteller auch größere Lautsprecher-Ensembles kraftvoll antreiben.
 
Yamaha liefert sowohl den RX-V667 als auch den RX-V767 ab Juli in den Farbvarianten Schwarz und Titan aus. Für 549 Euro (UVP) soll der RX-V667 zu haben sein, der RX-767 soll 649 Euro (UVP) kosten. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum