Vuvuzela-Lärm: Das Erste bietet alternativen Tonkanal an

18
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart – Die ARD reagiert mit einem weiteren Angebot für die WM-Zuschauer auf das Problem der lauten Stadionatmosphäre durch die Vuvuzelas.

Das Erste bietet seit Kurzem einen zusätzlichen Tonkanal an, in dem durch spezielle Techniken die Lautstärke der Vuvuzelas noch einmal deutlich reduziert ist. Damit bietet der Sender den Zuschauern die Wahl, die Nebengeräusche nahezu stumm zu schalten oder die Stadionatmosphäre weiter zu hören.
 
Voraussetzung für den Empfang dieses Vuvuzela-reduzierten Tonkanals ist ein digitaler Kabel- oder Satelliten-Receiver. In den Audioeinstellungen des Receivers können die Zuschauer dann den alternativen Tonkanal auswählen. Informationen zum Thema gibt es auch im ARD-Videotext auf Seite 110 und im Internet unter www.sportschau.de.
 
Bislang hatte die ARD bereits in Gesprächen mit der WM-Produktionsfirma „Host Broadcast Services“ (HBS) erreicht, dass diese stärkere Filter einsetzt, um die Vuvuzelas zu dämpfen. Zudem haben ARD und ZDF ihre Kommentatoren in den Stadien mit Lippenmikros ausgestattet, die Nebengeräusche begrenzen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Vuvuzela-Lärm: Das Erste bietet alternativen Tonkanal an Um nicht zu sagen seit Jahren.
  2. AW: Vuvuzela-Lärm: Das Erste bietet alternativen Tonkanal an Ich glaube hier geht es um die WM und da gibt es den Tonkanal noch keine Jahre. :P
  3. AW: Vuvuzela-Lärm: Das Erste bietet alternativen Tonkanal an ...der aber gestern richtig richtig dumpf war, auch der Sprecher. Auch ekelig.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum