Deutschlandspiel ohne Vuvuzela-Lärm

28
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Nachdem die ARD am Donnerstag erstmals ein WM-Spiel mit technisch reduziertem Hintergrundgeräusch gesendet hat zieht heute das ZDF nach. Die Partie Deutschland gegen Serbien gibt es je nach Wunsch mit oder ohne Vuvuzela-Lärm.

Auch das ZDF wird nach Sky und ARD eine neue Technik einsetzen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), um den vielfach als störend empfundenen Geräuschpegel der Vuvuzela genannten Fußball-Tröte zu minimieren. Die Reporter werden wie bisher mit Lippenmikrofonen berichten, die im Vergleich zu Headsets weniger Außengeräusche übertragen.
 
Zusätzlich soll das durch die FIFA gelieferte Tonsignal durch die ARD/ZDF-Technik in den Stadien bzw. im IBC Johannesburg mit speziellen Geräuschfiltern bearbeitet werden. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutschlandspiel ohne Vuvuzela-Lärm Was heisst "je nach Wunsch"? Gibt es eine zweite 5.1 Tonspur?
  2. AW: Deutschlandspiel ohne Vuvuzela-Lärm Das war gestern schon so im Spiel gegen Mexiko so. Es gibt eine EXTRA Tonspur. Die Meldung von DF wurde irgendwo gestern "gelesen" und heute als Realität veröffentlicht. Man hätte von Seiten DF das Datum ändern sollen - oder mal lesen, was man an PM veröffentlicht !
  3. AW: Deutschlandspiel ohne Vuvuzela-Lärm Damit hat Sky gleich kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Armes Sky. Deren Pseudo-Argument unbedingt ein Abo zu machen war echt gut.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum