„Tatort“-Erfinder rechnete nicht mit Erfolg der Reihe

8
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Essen – Gunther Witte, der Erfinder der „Tatort“-Reihe, hat selbst nicht mit dem Erfolg der Krimi-Serie gerechnet. Bei der Entwicklung habe er sogar Zweifel gehabt, erklärt Witte in einem Interview.

„Ich wollte das Ding auf die Beine stellen – und hatte sogar meine Skrupel dabei. Ich hatte zwar den Auftrag, für die ARD eine neue Krimi-Reihe zu entwickeln, aber das Projekt musste von den Einzelsendern auch abgesegnet werden“, begründet Witte seine Zweifel in einem Interview mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. Dass der „Tatort“ dann tatsächlich 40 Jahre erfolgreich laufen würde, habe er nicht erwartet. „Ich merkte, die Regionalisierung war der Schlüssel zu der Realisierbarkeit“, gibt der „Tatort“-Erfinder in dem Interview Einblick in die Entwicklung der Reihe.
 
Für Witte ist der Sonntagabend geblockt: Der 74-Jährige selbst sieht die Episoden auch heute noch „auf jeden Fall“, sagte der ehemalige Filmchef des WDR. Hoch im Kurs stehen bei ihm die Ermittler aus Münster: Er liebe „alle mit Prahl und Liefers“, so Witte über seinen favorisierten „Tatort“. Und auch, wenn die Story mal dünn ist, sei das kein Grund zum Abschalten: „Selbst wenn einer ihrer Fälle mal doof sein sollte, allein die beiden zu sehen, macht Spaß.“[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: "Tatort"-Erfinder rechnete nicht mit Erfolg der Reihe Die Reihe aus Münster ist auch etwas besonderes. Ähnlich wie damals Schimanski aus Duisburg. Münster taugt zum Kult oder ist schon Kult.
  2. AW: "Tatort"-Erfinder rechnete nicht mit Erfolg der Reihe Münster ist meines Erachtens schon Kult.Und daran wird sich auch so schnell nix ändern wenn die Drehbücher weiterhin die Klasse haben und keiner der Protagonisten aus dem Tatort aussteigt.
  3. AW: "Tatort"-Erfinder rechnete nicht mit Erfolg der Reihe Ja die aus Münster sind besonders klasse und die aus Köln sind meine zweitliebsten Tatorte aber die aus Ludwigshafen sind auch nicht schlecht ! Ganz schlimm sind die aus Hamburg inmomend mit so einen Ausländeragenten frankkl
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum