Aigner wird Opfer eines Hacker-Angriffs

3
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

München – Ausgerechnet die stets um Internet-Sicherheit bemühte Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Unbekannte haben ihre private Homepage verändert, um von dort Computer mit Viren zu infizieren.

Ein Sprecher des Ministeriums bestätigte dem Nachrichtenportal „Focus Online“ einen Angriff auf die private Website der Ministerin: „Hierbei handelte es sich aber um keinen gezielten Angriff, zahlreiche weitere Seiten waren betroffen“, erklärte der Sprecher.
 
Auf der betroffenen Seite informiert Aigner ihre Wähler über aktuelle Beschlüsse und Beratungen. Laut dem Bericht hatten unbekannte Angreifer dort ein Programm ergänzt, das Informationen von einer Webseite mit russischer Adresse nachladen sollte. Diese Angriffsmethode wird von Kriminellen angewandt, um die Nutzer der betroffenen Webseiten mit Viren zu infizieren und Daten auszuspionieren.
 
Der Browser eines Thüringers hatte Alarm geschlagen, als er die Webseite der Ministerin aufrief und sich den Quelltext der Seite genauer ansah. Nachdem die Manipulation entdeckt worden war, wurde das fremde Programm laut „Focus Online“ von der Webseite gelöscht. Wann genau die Webseite der Ministerin gehackt wurde und wie die Angreifer Zugang bekamen, sei bisher unbekannt. Noch nicht geklärt sei auch, welchen Schaden das Programm anrichtete. Derzeit sei der Dienstleister, der für den Betrieb der Seite verantwortlich ist, mit einer Untersuchung des Vorfalls beschäftigt. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Aigner wird Opfer eines Hacker-Angriffs wolfgang s.?soll der bundestrojaner verbreitet werden?
  2. AW: Aigner wird Opfer eines Hacker-Angriffs Irgendwie passt die News-Meldung wegen des erlernten Berufs von Ilse Aigner gut hier in's Forum... Frühere Arbeit - Ilse Aigner, MdB/CSU - näher am Menschen Obwohl das Foto irgendwie gestellt aussieht...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum