Medienhype um Prinzessinen-Heirat

55
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stockholm – Zwar ist das Sommerloch noch nicht da und auch der Bundestag hat sich noch nicht in den Urlaub verabschiedet und trotzdem stürzten sich am Sonnabend alle Medien auf eine Hochzeit von zwei Menschen in Nordeuropa.

Die Hochzeit von Victoria von Schweden hat zu einer beispiellosen Medienhysterie geführt. Nicht nur die privaten Fernsehprogramme auch die gebührenfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen widmeten der Vermählung der schwedischen Thronfolgerin einen unverhältnismäßig großen Raum.
 
Laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ waren insgesamt 2 315 Medienvertreter in Stockholm akkreditiert, davon 277 deutsche Journalisten. Allein das ZDF hatte 70 Mitarbeiter für die Hochzeits-Berichterstattung abgestellt.
 
Der Medienhype hatte offenbar Erfolg, denn laut dem Zeitungsbericht hatte die Hochzeit mehr Zuschauer als die gleichzeitig stattfindende Fußball-WM in Südafrika. Knapp sieben Millionen Menschen in Deutschland sahen die mehr als sechs Stunden dauernde Übertragung der Feierlichkeiten aus der schwedischen Hauptstadt. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: Medienhype um Prinzessinen-Heirat Ja na und, wo ist das Problem. Es gibt halt Menschen die sich dafür interessieren und es sich gerne im TV anschauen dann die Hochzeit.
  2. AW: Medienhype um Prinzessinen-Heirat Die "70 ZDF Mitarbeiter" werden aber gleich wieder ne GEZ Diskussion lostreten
  3. AW: Medienhype um Prinzessinen-Heirat durchaus die live bilder kommentieren und simultanübersetzen kann man durchaus von mainz aus und die tante in der roten jacke die unters volk gemischt war, war durchaus verzichtbar. die live bilder des zdf waren super. native hd im orf war das bild um längen schlechter... ich sag mal da wars sd- beim ersten bildvergleich habe ich auf zdf umgeshalten und bin dortgeblieben. der orf hat schon seit 09:05 uhr "berichterstattung" gemacht, insoferne war das zdf "kurz" on air :-) andererseits gabs mehr zuschauer als der fußball der parallel lief... und da waren 550 leute am werk ich würde sogar sagen, die übertragung haben sich die leute TROTZ der wichtigmacher angeschaut, die im bild waren (die sogenannten zdf royal experten) und NICHT DESWEGEN
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum