Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen

29
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Frankfurt/Bonn – Kunden der Telekom können nicht die sofortige Löschung der für die Internetnutzung vergebenen IP-Adressen verlangen. Das entschied das Oberlandesgericht in Frankfurt am Main.

Mit der Entscheidung bestätigten die Frankfurter Richter eine Entscheidung des Landgerichtes Darmstadt. Laut dem Urteil gibt es keinen Rechtsgrund, der die Telekomverpflichtet, die IP-Adressen sofort nach Beendigung der Internetverbindung zu löschen.
 
Im vorliegenden Fall hatte der Kläger mit der Telekom AG vor Jahren einen Internet-Zugangsvertrag nach dem so genannten „T-Online-DSL-Flat-Tarif“ geschlossen. Zur Zeit der Klageerhebung speicherte die Telekom die IP-Adressen nach dem Rechnungsversand noch 80 Tage. Später reduzierte sie die Zeit auf sieben Tage.
 
Der Kläger verlangte nun die sofortige Löschung seiner Daten nach Beendigung der Internetverbindung. Die Telekom betonte indes, sie sei berechtigt, die Adressen sieben Tage lang zu speichern, um sie etwa zur Beseitigung von Störungen sowie zu Rechnungszwecken zu verwenden.
 
Das Gericht folgte der Auffassung des Kommunikationsdienstleisters. Durch das sofortige Löschen der Daten nach Beendigung der Internetverbindung sei dem Unternehmen eine Abrechnung mit dem Kunden nicht möglich, befanden die Richter in der zweiten Instanz.
 
Das Gericht berief sich in seinem Urteil auch auf die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts. Dieses habe in einschlägigen Urteilen nicht einmal ansatzweise die Rechtmäßigkeit von Datenspeicherungen durch Dienstanbieter im Zusammenhang mit dem Telekommunikationsverkehr in Zweifel gezogen. Die Frankfurter Entscheidung ist nicht rechtskräftig, da eine Revision zum Bundesgerichtshof zugelassen wurde. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen Das Gericht folgte der Auffassung des Kommunikationsdienstleisters. Durch das sofortige Löschen der Daten nach Beendigung der Internetverbindung sei dem Unternehmen eine Abrechnung mit dem Kunden nicht möglich, befanden die Richter in der zweiten Instanz. Bei einer Internet Flat gibt es einen Festpreis. Deshalb bedarf es keiner Internetverbindungsdaten für die Abrechnung. Ich glaube eher, die Telekom sah ihre "Nebeneinkünfte" gefährdet!
  2. AW: Telekom muss IP-Adressen nicht sofort löschen Nur, dass da eben nicht nur die Internetverbindung dran hängt sondern auch andere Dienste die über den Telekomtarif abgerechnet werden sollen und können. Gibt auch andere Dienstleistungen. Und hier muss eben auch eine Identifizierung zur zweifelsfreien Abrechnung möglich sein. "ieeeeech war das nicht" "war aber ihre benutzerkennung" "kann nicht sein, muss jemand geklaut haben" "war aber auch ihre ip von ihrem dsl-anschluss aus" "öhm...." Außerdem hat die Telekom auch non-flat-Tarife im Angebot (afaik) und hier muss auch geklärt werden können, welche IP welchen Zugangsdaten und damit welchem Tarif zugeordnet waren.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum