Nowottny sieht ARD-Talkshow-Schwemme

2
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der ehemalige Intendant des WDR, Friedrich Nowottny, prophezeit der ARD Probleme durch den Wechsel von Günter Jauch. Der sei zwar eine „Wunderwaffe“, dennoch mache sich die ARD mit dem Personal-Coup Schwierigkeiten.

Friedrich Nowottny hat in einem „Tagesspiegel“-Interview seine Skepsis über den Wechsel Jauchs zur ARD bekundet: „Ich kenne Herrn Jauch, da war er als junger Mann beim Bayerischen Rundfunk in Bonn und saß eine Etage unter mir. Ob er da schon politischen Journalismus gelernt hat, das kann ich nicht beurteilen“, so der ehemalige WDR-Intendant. Dennoch sei der beliebte Moderator eine „in allen Systemen einsetzbare Wunderwaffe“ und in der Lage, eine politische Talkshow zu schultern.
 
Dennoch mache sich die ARD mit dem Wechsel einige Probleme: “ Anne Will und Frank Plasberg werden es schwer haben“, prophezeit Nowottny in dem Interview. Dass Jauch zudem weiterhin für RTL arbeiten wird (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), mache einen Spagat notwendig: „Am Freitag ‚Millionär‘ im privaten Fernsehen, am Sonntag Talkmaster im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, am Montag wieder ‚Millionär‘. Das wäre gewöhnungsbedürftig“, sagte der 81-Jährige.
 
An der ARD-Planung ab Herbst 2011 insgesamt fünf Talkshows auf Sendung zu schicken, hegt Nowottny ebenfalls Zweifel: „Jeden Abend Talkshow um 22.45 Uhr allein in der ARD, wer soll das sehen wollen? Nur noch die Schlaflosen.“ So könne der Sender Talkshows „auch zu Tode reiten“, weil „zu oft die immer gleichen Köpfe das immer Gleiche sagen“, warnt er. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Nowottny sieht ARD-Talkshow-Schwemme Mein Vorschlag zum Vermeiden der neuen "Schwemme": Will ganz raus dem Programm! Dann würde sich im Vergleich zum aktuellen Stand nichts ändern. Jauch hätte einfach nur Wills Sendeplatz übernommen.
  2. AW: Nowottny sieht ARD-Talkshow-Schwemme ich verstehe Herrn Nowottny nicht. Der Deal ist doch u. a. von Piel (WDR) mit eingefädelt worden. Er kann doch jetzt nicht den WDR direkt kritisieren, quasi als Nestbeschmutzer. Solche Leute mag man nicht - siehe nur was aus Ulrich Wickert wurde. Und was die "Talk-Show Schwemme" angeht - jeden Tag eine Talk-Show und das sei nur etwas für Schlaflose ... Es gibt doch schin unzählige Schwemme. Eine mehr oder weniger, was macht das schon, ehrlich! Jeden Tag auf einer der ARD Kanälen gibt es einen Tatort, manchmal sogar 2 oder 3 Stück. Jeden Tag gibt es die Lindenstrasse und Plant Wissen läuft nicht nur einmal jeden Tag, sondern gleich mehrfach jeden Tag - quasi als Video on Demand . Gut - Herr Nowottny ist über 80 Jahre alt - man möge es ihm nachsehen - vielleicht kennt er das aktuelle Programm der ARD nicht - oder vielleicht kennt er nicht jeden ARD-Kanal (ist ja auch ein bißchen viel für einen 80 Jährigen). Günter Jauch wird 2013 55+ alt sein, passt also auch zur aktuellen Zielgruppe der ARD.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum