Österreich startet Dorf TV

6
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Linz – In Oberösterreich startet am 22. Juni mit Dorf TV ein neues nichtkommerzielles Programm, das vor allem von den Nutzern gestaltet werden soll.

Dabei steht „Dorf“ für „der offene Rundfunk“ und damit für usergeneriertes Fernsehen. Das neue Angebot soll am 22. Juni in Oberösterreich starten. Los geht es ab 18 Uhr mit diversen Live-Talks, teilte die Österreichische Rundfunksender GmbH (ORS) mit.
 
Die Programme, Sendungen und einzelne Beiträge sind demnach entweder usergeneriert, eigenproduziert oder gemeinsam mit Partnern koproduziert und das Programm soll schrittweise erweitert werden. Zunächst geht dorf.tv als Beta-Version an den Start. Vom Sender Linz Lichtenberg wird das neue Angebot via DVB-T in Oberösterreich gesendet. Erstmals habe damit in Österreich ein nichtkommerzieller Anbieter eine Zulassung für digitales Antennenfernsehen erhalten. Laut der Zeitung „Der Standard“ wird der Sender durch die Rundfunkbehörde RTR mit rund 130 000 Euro gefördert. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich startet Dorf TV Von den Nutzern selbst gestaltetes Fernsehen? Oh nein, doch nicht sowas wie der "supertolle" Bürgerfunk abends im Lokalradio Wo Erna und Klaus sich "total spontan" unterhalten und man genau hört, wie sie Silbe für Silbe vom Blatt ablesen. Sowas braucht die Welt nicht. Nicht ohne Grund haben Radio- und TV-Leute eine Sprechausbildung...
  2. AW: Österreich startet Dorf TV ich hab mal einen mitschnitt vom "DORF-testbild-trailer" gemacht: YouTube - DORF TV - Trailer (empfgang war in schnaitsee (dland > 144km entfernt vom sender linz)
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum