Sendeerlaubnis für Oldiestar erteilt

1
34
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Berlin – Der Medienrat der Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) hat die Sendeerlaubnis für Oldiestar erteilt und die Entscheidung gegen Radio Paradiso begründet.

Die MABB hatte im Mai entschieden, die Lizenz von Radio Paradiso auf den UKW-Hörfunkfrequenzen in Berlin und Brandenburg nicht zu verlängern und diese Oldiestar gegeben. Gegen das Ende des christlichen Radiosenders hatten sich mehrfach Politiker und Kirchenvertreter stark gemacht und die MABB kritisiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Nun hat die MABB die Sendeerlaubnis für Oldiestar beschlossen und die Entscheidung gegen Radio Paradiso genauer begründet: Oldiestar habe „über längere Zeit beachtliche Programmleistungen“ erbracht, heißt es in der Mitteilung der MABB. Das betrifft nach Ansicht des Medienrates vor allem die Berichterstattung aus Berlin und Brandenburg. Auch die bei Oldiestar gebotene Musikfarbe sei eine Bereicherung der Gesamtvielfalt.
 
Radio Paradiso dagegen sei vom Medienrat wiederholt auf Defizite bei den zugesagten Programmleistungen hingewiesen worden. Der Medienrat habe so bis zuletzt zweifeln müssen, ob Verbesserungen beim Wortprogramm des christlichen Senders zu erwarten sind. Beim Sender gebe es den „Verzicht auf Programmelemente, die die an der Musik interessierten Hörer stören könnten“, so die Mitteilung. Das steigere zwar die Reichweiten, trage aber nicht zu einem von journalistischen und christlichen Inhalten geprägten Programmprofil bei. „Zudem konnte der Medienrat bei den Gesellschaftern aus dem christlichen Bereich weder nach den Unterlagen noch in der Anhörung eine hinreichende Bereitschaft erkennen, auf einen Ausbau journalistischer Elemente auch in den Hauptsendezeiten hinzuwirken und zu ihrer Finanzierung beizutragen“, so die Begründung der MABB. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Sendeerlaubnis für Oldiestar erteilt Auf DAB(+) gäbe es solche Kapazitätsprobleme erst gar nicht, wenn man es denn nützen würde....
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum