Joint Venture zwischen TPV und LG Display

0
125
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Peking – Der chinesische Monitorriese TPV Technology und LG Display haben eine gemeinsame Produktionsstätte eingeweiht. Das Joint Venture soll LCD-Module und LCD-Display herstellen.

Der chinesische Elektronikkonzern TPV Technology und der südkoreanische Hersteller LG Display haben laut einem Bericht des Branchenportals Channelpartner am 21. Juni 2010 im südchinesischen Xiamen ein neues gemeinsames Werk eingeweiht. Das L&T Technology genannte Gemeinschaftsunternehmen fertigt LCD-Module und LCD-TVs.
 
TPV, der auch der Mutterkonzern der Monitormarke AOC ist, hatte 2005 die Monitorproduktion des niederländischen Elektronikkonzerns Philips übernommen. LG Display, nach Samsung zweitgrößter Panel-Hersteller weltweit, hieß bis Ende 2008 noch LG.Philips LCD. Nachdem Philips ausgestiegen war, wurde das Unternehmen in LG Display unbenannt. Neben der Werk in Xiamen verfügen beide Konzerne noch über ein gemeinsames Werk in Fujian. Dort werden hauptsächlich Monitore hergestellt. TPV will laut dem Bericht zusammen mit dem Taiwanesischen LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) auch ein Module- und TV-Werk in Polen bauen.
 
TPV produziert LCD-TVs nicht nur für die Eigenmarken AOC und Envision, sondern auch für LG Electronics, Philips, Amtran, Toshiba, den US-Retailer Best Buy und chinesische Anbieter wie Haier und Konka. Damit will das Unternehmen 2010 einen Weltmarktanteil von zehn Prozent erreichen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum