Primacom investiert in neue Kommunikationsnetze

0
37
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Der Kabelnetzbetreiber Primacom investiert insgesamt rund vier Millionen Euro in der Erschließung seines Kabelnetzes. Von dem Ausbau profitiert vor allem der ländliche Raum in Sachsen.

Das gab das Unternehmen in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt. Die Primacom wird demnach in den Orten Großenhain, Laubusch und Lauta ein neues Kommunikationsnetz für TV, Hörfunk, Internet und Telefonie aufbauen. Für die Wohnungswirtschaft wird das neue Netz interessant, da zusätzlich Telemetriedienste genutzt werden können. So werden im Großenhain, Gröditz und Pulsen rund 9 000 Wohnungen angeschlossen – in Laubusch/Lauta kommen noch einmal 2 000 Haushalte hinzu.
 
Während sich die Ausbauarbeiten in Lauta und Laubusch durch die Querung von Bahnlinien bis tief in das Jahr 2011 hinziehen könnten, würden in Großenhain bis Ende 2010 bereits 4 000 Wohnungen an das neue Kommunikationsnetz angeschlossen. Insgesamt werden dafür laut Primacom Tiefbauarbeiten über eine Länge von rund 55 Kilometer notwendig. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum