Leo Kirch: Millionenklage wird neu aufgerollt

1
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Karlsruhe – Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass die Klage des Insolvenzverwalters der Kirch-Gruppe gegen den Medienmogul Leo Kirch neu verhandelt werden muss.

Das hat der BGH am Dienstag entschieden (Az.: II ZR 246/08), meldet die Nachrichtenagentur „dpa“. Der Insolvenzverwalter der Taurus-Holding fordert insgesamt 9,3 Millionen Euro von Kirch und fünf weiteren Managern der Mediengruppe. Die Manager sollen im Jahr 2002 noch Zahlungen veranlasst haben, als die Taurus- Holding, die Dachgesellschaft der Kirch-Gruppe, bereits insolvenzreif war.
 
Vor drei Jahren hatte das Landgericht München die Klage des Insolvenzverwalters in erster Instanz abgewiesen. Wegen eines prozessualen Fehlers hob jedoch das Oberlandesgericht (OLG) München das Urteil auf und der BGH bestätigte diese Entscheidung – die Klage muss erneut vor dem Landgericht verhandelt werden.
 
Unterstützt wird der Insolvenzverwalter in dem Rechtsstreit von der Deutschen Bank, die seit Jahren mit Kirch im Clinch liegt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Im Umfeld Kirchs hieß es laut „dpa“, man verfüge über Informationen, dass die Bank die Forderungen von dem Insolvenzverwalter gekauft habe. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Leo Kirch: Millionenklage wird neu aufgerollt Kommt der arme Kerl denn nie zur Ruhe? Irgendwie ungerecht, dass die Justiz ihn beim Kampf gegen die Deutsche Bank übel hängen ließ und der alte Mann sich jetzt auch noch umgekehrt verteidigen muss. Ich bin dafür, dass Leo wieder bei Sky einsteigt. Dem Sender könnte das helfen...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum