Tarifverhandlungen bei N 24 beginnen

4
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Nachdem N 24 in der vergangenen Woche an ein Konsortium um Torsten Rossmann und Stefan Aust verkauft wurde, beginnen heute Tarifverhandlungen. Der Journalistenverband DJV und Verdi kämpfen um den Erhalt der Arbeitsplätze.

Wie die Nachrichtenagentur „ddp“ berichtet, beginnen heute in Berlin die Tarifverhandlungen für N 24. Der Deutsche Journalistenverband Berlin-Brandenburg (DJV) und die Gewerkschaft Verdi wollen demnach für den Erhalt der Arbeitsplätze beim Sender kämpfen. Laut dem Bericht fordern sie, dass das Budget für den Sender erhalten bleibt und betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen werden. Zudem sollen die Mitarbeiter eine Beschäftigungsgarantie bis 2015 erhalten.
 
Vergangene Woche war der Nachrichtensender verkauft worden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die neuen Besitzer haben bereits umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen und Stellenabbau angekündigt. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Tarifverhandlungen bei N 24 beginnen Heute bei Quotenmeter/ Gestern bei DWDL: Russischer Komplott??? Russischer Komplott? Medienwächter Norbert Schneider vermutet den Investor als Geldgeber hinter dem N24-Deal. Der Verkauf des Nachrichtensenders N24 an das Management rund um Torsten Rossmann und den Journalisten Stefan Aust ist vor nicht einmal einer Woche über die Bühne gegangen, schon gibt es erste wilde Spekulationen. Etwas verwunderlich ist, dass diese von NRW-Medienwächter Norbert Schneider kommen. Der kann sich nämlich nicht vorstellen, dass Rossmann, Aust und Co. den Deal alleine auf die Beine gestellt haben. Dem Focus sagte er, er würde die beiden nicht als potente Investoren sehen. „Man vermutet, dass der russische Medienmagnat Dmitrij Lesnewskij beteiligt ist, dem bis Ende Mai der TV-Kanal Das Vierte gehörte.“ Ohne das Geld solcher Leute ginge es nicht. Schneider vermutet Lesnewskij bei N24 - Quotenmeter.de=
  2. AW: Tarifverhandlungen bei N 24 beginnen Nanu, interessiert das keinen? Komisch. Hätte gern drüber diskutiert...
  3. AW: Tarifverhandlungen bei N 24 beginnen Ja schön, aber was soll das bedeuten, wenn es so wäre. Allenfalls das 22 Stunden am Stück Dauerwerbesendung läuft, ähnlich wie bei "Das Vierte" zurzeit.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum