US-Regierung will Druck auf Raubkopierer erhöhen

11
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Washington – Die US-Regierung will das Urheberrecht mit einem 33-Punkte-Plan stärken, der die Produktpiraterie eindämmen soll. Ein FBI-Team soll gegen den Vertrieb gefälschter Produkte vorgehen.

Wie die „Los Angeles Times“ berichtet, soll sich ab Ende des Jahres ein 50 Mann starkes FBI-Team für die Urheberrechte stark machen und gegen Produktpiraterie vorgehen. Die Behörde soll dafür mehr Rechte bekommen, berichtet die Zeitung. Raubkopien richten laut einem Bericht der Nachrichtenagentur „Reuters“ jährlich einen Schaden von 20,5 Milliarden US-Dollar an.
 
Jedoch soll nicht nur gegen illegale Filmkopien vorgegangen werden – auch Kopien von Markenartikeln und Medikamenten sollen eingedämmt werden. „Piraterie tut weh, sie beschädigt unsere Wirtschaft, unsere Gesundheit und unsere Sicherheit“, sagte der Vizepräsident Joe Biden. Lobbyisten hatten in der Vergangenheit bereits schärfere Gesetze gegen Urheberrechtsverletzungen gefordert. Laut dem 61-seitigen Plan soll nun unter anderem ein Team aus Anwälten und FBI-Agenten gezielt das Internet nach Raubkopien durchforsten, ein weiteres Team soll Medikamentenfälscher verfolgen. Ob es künftig auch strengere Strafen geben soll, ist bislang nicht bekannt. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: US-Regierung will Druck auf Raubkopierer erhöhen Vertrieb? Die ganzen Seiten arbeiten als Tauschbörsen. Und dann frage ich mich noch, wo da jetzt der brutale Raub sein soll?
  2. AW: US-Regierung will Druck auf Raubkopierer erhöhen Noch nix von Filehostern gehört? Da ist nix mit Tauschbörse, da ist ziehen was die Leitung hergibt. Dass Das nicht in Ordnung ist, steht wohl außer Frage. Aber schön dass man sich nun auch um Raubkopien greifbarerer, physischer Produkte kümmern möchte. Diese können ja schließlich größere Schäden anrichten als ein im Netz geklauter Film.
  3. AW: US-Regierung will Druck auf Raubkopierer erhöhen Ein Raub hat grundlätzlich mit der Anwendung oder Androhung von Gewalt (§249 StGB) zu tun. Eine Raubkopie ist ein sehr unjuristischer Begriff, wenn man jemandem unter Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zwinge eine Kopie zu erstellen, erst dann handelt es sich um eine Raubkopie! Genau dass meinte "skykunde" mit der Frage:
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum