WDR: „Halber Jauch“ könnte Probleme machen

5
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München/Köln – Dass Günther Jauch ab 2011 für ARD und RTL arbeiten will, sieht der WDR-Rundfunkrat kritisch. Wenn „nur der halbe Jauch“ zur ARD kommt, seien damit Probleme verbunden, warnt die Vorsitzende Ruth Hieronymi.

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, sehen die Rundfunkräte des WDR noch Klärungsbedarf bei der Vertragsverbindung mit dem beliebten Moderator, der ab 2011 bei ARD und RTL arbeiten soll. So gibt Jauch zwar die Sendung „Stern TV“ ab, wird aber weiterhin „Wer wird Millionär?“ moderieren.
 
„Wenn nur der halbe Jauch zur ARD kommt, ist das nicht unproblematisch, da stellt sich eine Grundsatzfrage“, sagte die Rundfunkratsvorsitzende Ruth Hieronymi laut dem Bericht. Die Rundfunkräte könnten den Wechsel noch platzen lassen, denn die Gremien von WDR und NDR müssen dem Jauch-Vertrag zustimmen. Man gehe „sehr ergebnisoffen“ in die Diskussion, sagte ein WDR-Rat der Zeitung.
 
So seien noch eine Reihe von Fragen zu klären: etwa, was Jauchs neue Sendung kosten darf und wer das neue Format bezahlen wird. Laut dem Bericht soll auch das neue Programmschema Thema sein. Immerhin soll auch der WDR-Talk „Hart aber fair“ um eine Stunde nach hinten verschoben werden. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR: "Halber Jauch" könnte Probleme machen Kellerkind: "Bedenkenträger könnten die teuer bezahlten Gebührensender zum Mittelmaß verkommen lassen" Unabhängig von Jauch ist es schon fast bemerkenswert, wie die Armeen an Verwaltern es immer wieder schaffen, sich selbst auszubremsen. Wäre man doch mal so geschwätzig gewesen, als es darum ging, dass Das Erste fünf tägliche Seifenopern hatte. Oder warum Rock am Ring im Hausfrauenkanal lief.
  2. AW: WDR: "Halber Jauch" könnte Probleme machen Hart aber fair, weiter nach hinten - "Hallo" es gibt auch noch Leute die arbeiten müssen und trotzdem gerne diese Sendung schauen. Ich denke eine Sendung wie Hart aber fair, gehört zum Auftrag der Sender. Da sollte man mal lieber den Sendeplatz vom Musikantenstadl mal vernünftig belegen
  3. AW: WDR: "Halber Jauch" könnte Probleme machen Die Sendung ist langweilig und von hart ist da nix zu merken.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum