Kein „Geld zurück“ wenn Eutelsat-DVB-T schließen muss

7
34
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – Seit seinem Start im Oktober 2009 muss Eutelsat schleppende Verkaufszahlen für sein DVB-T-Angebot hinnehmen. Doch was viele Kunden nicht wissen: Das Unternehmen behält sich laut AGB vor, sein Angebot jederzeit einzustellen oder abzuändern.

Der Satellitenbetreiber Eutelsat verbreitet unter dem Namen Viseo Plus als einziger Anbieter in Deutschland grundverschlüsselte DVB-T-Programme. RTL wirdin den Regionen Stuttgart und Halle/Leipzig nur verschlüsselt ausgestrahlt, in München und Berlin ist es kostenlos. Mit Erwerb eines entsprechenden Digitalreceivers hat man schon einige Monate der Freischaltung bezahlt. Doch laut den Viseo-AGBs kann das Angebot jederzeit geändert oder eingestellt werden kann.
 
In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Viseo Plus heißt es unter Punkt 5 zu Laufzeit und Kündigung: „Viseo Plus behält sich vor, seine Leistungen jederzeit einzustellen und/oder die Bedingungen der Leistungserbringung zu ändern.“ Der Kunde schaut dann buchstäblich in die Röhre, denn die preisintensiven Extra-Receiver samt Smartcard bringen dann nur noch die Programme anderer – vor allem öffentlich-rechtlicher – Anbieter auf die Mattscheibe. Das bekommt man mit jedem günstigen DVB-T-Receiver hin und ein Teil des Geldes für die teure Box ist somit futsch.
 
Des Weiteren behält sich Viseo Plus in Punkt 6 „das Recht vor, bei dem Verlust der Multiplexkapazität, bei einer Einstellung des Programms durch den jeweiligen Programmanbieter oder bei Ablauf einzelner Verwertungsrechte von Viseo Plus die Struktur eines einzelnen Paketes von Inhaltsangeboten oder eines Gesamtpakets zu verändern oder einzustellen.“ Diese Änderungen werden jedoch nur registrierten Verbrauchern „rechtzeitig aber mindestens sechs Wochen im Voraus“ mitgeteilt. Bei einem nicht registrierten Kunden wolle sich das Unternehmen „bemühen, ihn angemessen über die Änderung oder Einstellung zu informieren.“
 
Kunden in den Vertriebsregionen Stuttgart sowie Halle/Leipzig müssen sich somit jederzeit mit einer Änderung oder Einstellung des Angebotes abfinden. Ein durchaus vorstellbares Szenario, da das Angebot nach Recherchen von DIGITAL FERNSEHEN nicht so richtig in die Gänge kommen will (DF berichtete). Verbraucherschützer räumten den Projekt von Beginn an wenig Erfolgschancen ein (DF berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Kein "Geld zurück" wenn Eutelsat-DVB-T schließen muss Die wollen ja nicht schließen. Die träumen immer noch von dem Durchbruch auf dem Deutschen Markt. Genau wie Entavio. Ach nein heißt ja jetzt HD+ bzw Minus.
  2. AW: Kein "Geld zurück" wenn Eutelsat-DVB-T schließen muss So ein kritischer Bericht von der DF? Das ist aber auch selten.....
  3. AW: Kein "Geld zurück" wenn Eutelsat-DVB-T schließen muss geht ja auch um Eutelsats Viseo plus und nicht um Astras HD+...
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum