Verstöße gegen Gewinnspielsatzung bringen Rekordbußgelder

12
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Bei Lösungsworten wie „Kleinkinderbelustigungswasser“ läuten bei Thomas Langheinrich, Deutschlands obersten Medienwächter, die Alarmglocken. Verstöße gegen die Gewinnspielsatzung bringen Rekordbußgelder.

Im vergangenen Jahr kassierten die Landesmedienanstalten knapp 300 000 Euro ein. „Die Gesamtsumme an Bußgeldern, die wegen Verstößen gegen die Gewinnspielsatzung verhängt wurden, ist mit Abstand am höchsten“, sagt Langheinrich, Vorsitzender der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten. Die Hitliste der schwarzen Schafe führt Neun Live an.

„Auffälligkeiten gab es aber auch immer wieder bei Sat 1 oder bei Kabel Eins“, so Langheinrich. Weiterhin zählt er Super RTL und das ehemalige DSF mit auf. Im Interview mit DIGITAL INSIDER nennt er typische Beispiele, wie Zuschauer bei Gewinnspielsendungen hinters Licht geführt werden. Zudem gibt Langheinrich einen Ausblick auf die Zukunft der Gewinnspielsatzung. Weitere Informationen finden Sie unter www.digital-insider.de. [mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Verstöße gegen Gewinnspielsatzung bringen Rekordbußgelder Uiiii, diese Erkenntnis ist jetzt aber neu. Und warum wird dieser Unfug eigentilich nicht aus dem TV verbannt. Ein gutes Forum dafür wäre das Internet. Da kann man dann nicht so leicht beim Zappen hängenbleiben und sich volldudeln lassen.
  2. AW: Verstöße gegen Gewinnspielsatzung bringen Rekordbußgelder Gibts doch schon zu hauf im Internet. Und genügend Leute fallen drauf rein ohne zu zappen, wenns mal wieder heißt "Glückwunsch, Sie sind der 999.999 Besucher dieser Seite und haben die Chance auf einen 1-er BMW..." "1000 SMS kostenlos, einfach nur hier registrieren...." Seit in einer Vielzahl der (ich mag das Wort eigentlich nicht, aber ich nehms mal ausnahmsweise) Unterschichtenhaushalte ein PC mit Internetzugang vorhanden ist, müssen doch die Verantwortlichen wieder richtig gut Geld verdienen.
  3. AW: Verstöße gegen Gewinnspielsatzung bringen Rekordbußgelder Kleiner Tipp: Sofort weiterzappen, dann bleibt man auch nicht hängen.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum