St. Pauli wirbt für ARD-Fernsehlotterie

5
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Der Hamburger Fußballverein FC St. Pauli hat einen neuen Trikotsponsor. Die Spieler laufen ab der nächsten Saison mit Werbung der ARD-Fernsehlotterie aufs Spielfeld.

Die in Hamburg ansässige ARD-Fernsehlotterie ist für mindestens zwei Jahre neuer Haupt- und Trikotsponsor des FC St. Pauli. Darüber hinaus vereinbarten beide Seiten eine Option auf eine Verlängerung über weitere zwölf Monate.
 
Die nächsten zwei Jahre wollen die Kicker vom alternativen Hamburger Fußball-Club mit der Aufschrift „Helfer vor – am Millerntor“ auf den Jerseys auflaufen. Dafür überweist die Fernsehlotterie geschätzte 3,5 Millionen Euro pro Saison.
 
„Wir haben unsere Ziele mehr als erreicht“, sagte Pauli-Geschäftsführer Michael Meeske der Nachrichtenagentur dpa. Das Geld helfe, die geplanten Etatziele zu erreichen. In der vorigen Saison war St.Pauli noch mit Werbung der rumänischen Automarke Dacia aufgelaufen und hatte dafür 1,5 Millionen Euro bekommen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: St. Pauli wirbt für ARD-Fernsehlotterie Eigentlich bedarf es einer solchen nicht. Man muss sich nur damit beschäftigen wo das Geld für dieses Sponsoring herkommen wird. Da dies aber die meisten nicht machen werden, wird es diese Diskussion sicher geben. Dafür reichen ja schon die 3 Buchstaben ARD aus der Überschrift.
  2. AW: St. Pauli wirbt für ARD-Fernsehlotterie Ich bin ja ein erklärter Anhänger des ÖR-Fernsehens, aber dieses Deal ist für mich absolut instinktlos und geradezu dummdreist. Es werden zwar keine Gebührengelder, sondern Lotterie-Einnahmen (bzw. der reguläre Werbeetat der Lotterie) verwendet, aber es bleibt halt der öffentliche Eindruck, dass "die ARD" einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Etat eines einzelnen Proficlubs leistet. Und dieser Proficlub spielt in einer Liga, zu deren Etat die ARD ebenfalls einen nicht geringen Anteil beiträgt. Klar, die Verantwortlichen werden jetzt natürlich eifrig betonen, dass das rechtlich alles völlig unproblematisch sind, dass für das Sponsoring keine Gebührengelder, sondern Lotterie-Einnahmen verwendet werden, dass es keinerlei redaktionellen Zusammenhang zwischen Sportberichterstattung und Fernsehlotterie-Shows gibt, und dass die journalistische Unabhängigkeit der ARD selbstverständlich gewahrt bleibt. Und trotzdem: So was macht man als öffentlich-rechtlicher Sender einfach nicht. Schon allein, um jeden Anschein von Mauschelei zu vermeiden. Ich dachte, die ARD hätte aus der unseligen Radsport-Klüngelei der 90er (Telekom sponsert ARD, ARD sponsert Team Telekom) gelernt. Aber das hier ist ja irgendwie noch dämlicher. Mal ganz abgesehen davon, dass sich der Werbewert des sinnfreien Trikot-Aufdrucks für die Lotterie doch arg in Grenzen hält. Naja, ich bin mal gespannt, wann der komplette St. Pauli-Kader bei Stefan Mross in “Immer wieder sonntags” auftritt…
  3. AW: St. Pauli wirbt für ARD-Fernsehlotterie mich wundert bei der ganzen Sache das die Lotterie überhaubt werben darf ,ich dachte nach dem Lotterie Staatsvertrag ist das untersagt
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum