Frischer Wind für Mobil-TV dank iPad

1
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Die ersten TV-Sender haben ihre Formate für das iPad angekündigt. Schafft es Apple mit dem neuen Tablet-PC das brachliegende mobile Fernsehen wieder auf die Beine zu stellen?

Insbesondere in Deutschland ist nach dem DVB-H-Fiasko (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) die Luft aus dem mobilen Fernsehen raus. Das könnte sich mit der Einführung des iPads ändern. Sowohl Sky also auch N24 und Eurosport wollen über den Tablet-PC von Apple ihre Angebote verbreiten. Während die Kailfornier mit Apple TV das Wohnzimmer nicht erobern konnten, müssen sie nun nicht mal mehr aktiv für das iPad als mobiles TV-Endgerät werben. Vorbild ist der Erfolg der Deutschen Telekom mit der Applikation für die Fußball-Bundesliga auf dem iPhone. Im Vergleich zur Vorsaison verzeichnen die Bonner für die Spielzeit 2009/2010 eine Steigerung um das 40-fache bei den Zugriffszahlen.

Das iPad gilt allerdings nicht überall als Heilsbringer. Kritiker werfen Apple bereits seit längerem eine Zensur der Inhalte, die über die „i“-Produkte übertragen werden, vor. Zudem könnte das iPad zu einer Verschärfung der Diskussion zwischen TV-Anbietern und Zeitungsverlegern führen, da die Verlage über Apples Tablet-PC noch stärker auf audiovisuelle Inhalte setzen können. Sollte Apple mit dem iPad ähnlich wie bei den sogenannten Apps eine eigene Infrastruktur etablieren wollen, dürften auch bald die Regulierer auf den Plan treten. Lesen mehr zum Thema im aktuellen DIGITAL INSIDER. Weitere Informationen unter www.digital-insider.de. [mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Frischer Wind für Mobil-TV dank iPad Die Sender, insbesondere aber auch die Industrie, ist doch an den dauernden Debakel und Milliardengräbern selbst Schuld. Ständig neue Normen, ständig neue Ideen - und der dumme Verbraucher soll kaufen und "mit der Zeit gehen". Doch warum soll er das überhaupt? Zumal es ja keine zukunftsweisenden Entwicklungen sind, sondern Wettbewerbe auf dem Rücken der Verbraucher ausgetragen werden. Nicht mal Handy-TV ist attraktiv. Das liegt nicht wirklich an den Displaygrößen. Wenn die TV-Sender ihr Liveprogramm übertragen würden, wäre die Geschichte interessant. Stattdessen aber bereiten sie Angebote auf. Da kannste dauernd GZSZ glotzen oder The Best of ProSieben schauen. Das ganze natürlich gegen Gebühr. Solange die Sender und Unternehmen Konsumenten für dumm verkaufen, dürften auch Projekte a la DVB-H zum Flopp werden.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum