Jeder Vierte nutzt klassische Medien unterwegs

1
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Klassische Medien werden immer häufiger unterwegs genutzt. Spitzenreiter bei der mobilen Nutzung ist das Radio.

Mobile Endgeräte sind in der Gesellschaft angekommen und befeuern die mobile Mediennutzung: So verwenden bereits 71 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein mobiles Endgerät wie Laptop, Netbook, MP3-Player oder eine mobile Spielkonsole. Damit nutzt mehr als jeder Vierte (42 Prozent) dieser Gruppe unterwegs Angebote klassischer Medien. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Ausgabe des „Medien Radars“ von Seven One Media und dem Marktforschungsinstitut Mindline Media.
 
In der vorliegenden Studie „Mobile Media“ haben die Marktforscher unter anderem untersucht, welche Medien mobil genutzt werden und welche Rolle neue Angebote wie Tablet PCs spielen. Die zentrale Erkenntnis: Mobiler Medienkonsum findet vor allem ergänzend statt.
 
Die große Mehrheit der Befragten zwischen 14 und 49 Jahren (80 Prozent) hat schon von Tablet PCs wie dem iPad von Apple gehört. Vor allem Männer, unter 40-Jährige und Höhergebildete können mit der neuesten Generation mobiler Endgeräte etwas anfangen. Lediglich ein Prozent der 14- bis 49-Jährigen will sich in den kommenden zwölf Monaten sicher einen Tablet PC kaufen. Hauptbeweggründe für den Kauf sind der mobile Internetzugang und die Möglichkeit, Videos, Fernsehformate und Filme nutzen zu können.
 
Die Marktforscher fanden heraus, dass drei Viertel derjenigen, die mobil TV-Inhalte sehen, diese ergänzend zum klassischen Fernsehen zu Hause und nicht ersetzend konsumieren. Auch andere mobile Medienangebote werden zumeist ergänzend genutzt: Radioinhalte hören 76 Prozent der Mobilnutzer zusätzlich zum Radio zu Hause, bei Print sind es 65 Prozent.
 
Am weitesten verbreitet ist die Nutzung mobiler Radioangebote: 30 Prozent der unter 50-Jährigen haben darauf unterwegs schon zugegriffen. Einzelne Artikel oder ganze Ausgaben einer Zeitung oder einer Zeitschrift haben bereits 23 Prozent der 14- bis 49-Jährigen genutzt.
 
Mehr als die Hälfte der 14- bis 49-Jährigen nutzt einen mobilen Computer (56 Prozent), gefolgt von videofähigen Handys oder Smartphones (29 Prozent) und videofähigen MP3-Playern (21 Prozent). Die Bandbreite der damit genutzten Medieninhalte ist sehr unterschiedlich. Laptop und Netbook erweisen sich dabei als am vielseitigsten. So nutzen 36 Prozent ihren mobilen Computer, um unterwegs Printinhalte zu lesen; 33 Prozent greifen auf Radioangebote zurück und 29 Prozent sehen unterwegs fern. Der Großteil dieser mobilen Fernsehnutzung entfällt dabei auf Inhalte, die bereits ausgestrahlt wurden.
 
Eine Emnid-Studie vor wenigen Tagen war zu ähnlichen Ergebnissen gekommen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Jeder Vierte nutzt klassische Medien unterwegs den iPod mit Podcasts zu füttern ist auch nicht gerade so unbeliebt
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum