Apple legt im Patentstreit nach

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cupertino/Taipeh – Apple weitet seinen Patenstreit mit dem taiwanesischen Handyhersteller HTC aus. Das US-Unternehmen hat seine Klage um Patente zur Display-Einstellung erweitert.

HTC hat nach Ansicht von Apple gegen zwei weitere Patente verstoßen. Sie betreffen die Änderung von Bildschirmeinstellungen. Das berichtet die Onlineausgabe des „Wall Street Journal“. Der Patentstreit läuft seit März 2010.
 
Bei den neuen Streitpunkten geht es um das Apple-Feature „slide to unlock“, das angeblich auch HTC auf einigen Modellen nutzt. Andere Patente betreffen das Stromverbrauchs-Management der Smartphones und die Änderung der Display-Einstellung.
 
Die neuen Vorwürfe markieren eine weitere Runde im Patentstreit zwischen beiden Konzernen. Apple hatte HTC verklagt, Apple-Patente widerrechtlich zu nutzen. „Wir halten Wettbewerb für gesund, aber Mitbewerber sollten selbst kreativ sein und ihre eigene Technik verwenden, statt unsere Technik zu stehlen“, sagte damals Apple-Chef Steve Jobs (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Im Mai hatte HTC zurückgeschlagen und einen Verkaufsstopp von iPhones in den USA gefordert, weil Apple angeblich HTC-Patente verletzt habe (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). In der vergangenen Woche kündigte die US-Handelsbehörde International Trade Commission (ITC) eine Überprüfung der Vorwürfe an. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum