Studio Hamburg vergibt Nachwuchspreise

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – In der Hansestadt sind am Donnerstag junge und kreative Talente der Film- und Fernehbranche ausgezeichnet worden. Rund tausend Gäste sahen auf einer Gala Preisträger in sieben Kategorien.

Autor David Safier überreichte den Preis für das beste Drehbuch an Burhan Qurbani für das kleine Fernsehspiel „Shahada“. Der Film des ZDF erhielt ebenso den Preis für die beste Produktion (Leif Alexis). „Shahada“ erzählt die Geschichte von Ismail (Carlo Ljubek), Samir (Jeremias Acheampong) und Maryam (Maryam Zaree), drei Muslimen in Berlin, deren Wege sich im Fastenmonat Ramadan in der Moschee von Vedat, einem aufgeklärten islamischen Geistlichen, kreuzen.
 
Der Preis für die beste Regie ging an Oliver Kienle für „Bis aufs Blut“. Schauspieler Charly Hübner übergab Enno Reese den Preis für den besten Kurzfilm „Zwei Zimmer, Balkon“. Den Günter-Strack-Fernsehpreis als beste Nachwuchsschauspielerin erhielt Claudia Eisinger für ihre Rolle in „13 Semester“. Zum besten Nachwuchsdarsteller wurde Mirco Kreibich für seine „Tatort“-Rolle in „Tödlicher Einsatz“ gekürt.
 
Markus Imboden bekam den Hamburger Krimipreis. Der Regisseur erhielt die Auszeichnung für seinen ZDF-Film „Mörder auf Amrum“. Der zu Ehren des 2007 gestorbenen Krimi-Regisseurs und Autors Jürgen Roland („Stahlnetz“) vom Senat der Stadt gestiftete Hamburger Krimipreis ist mit 10 000 Euro dotiert.
 
Der Studio Hamburg Nachwuchspreis wurde 1997 als erster Preis der Film- und Fernsehbranche zur Förderung von jungen, kreativen Talenten gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der wichtigsten Förderpreise in Deutschland.
 [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum