ARD-Programmdirektor spart beim Sport

34
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Die neuen Sparbeschlüsse der ARD werden sich auch auf das Programm des Senders auswirken. Von der Änderung sind auch viele Sportübertragungen betroffen.

Das berichtet der „Spiegel“ in seiner Vorab-Ausgabe. Demnach wolle der ARD-Programmdirektor Volker Herres in den kommenden zwei Jahren 40 Millionen Euro einsparen. Gekürzt werde bei der Produktionsfirma Degeto sowie bei den Sportrechten.
 
Dies habe zur Folge, dass die ARD auf ein Gebot für die Qualifikationsspiele der Fußball Europa League ganz verzichten wolle. Der Sender wolle zudem bei kommenden Rechteverhandlungen niedrigere Gebote abgeben – trotz des Risikos, dadurch leer aus zugehen. Erstes Opfer der neuen Sparpläne könnte die Leichtathletik-WM sein, deren TV-Rechte die ARD im Moment verhandelt. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Programmdirektor spart beim Sport Na endlich kommt man bei der ARD ein wenig zur Vernunft! Die haben in den letzten Jahren ja auch genug Geld den Sportrechtehändlern (Fifa, DFL, Olympisches Kommitee und anderen) in den Rachen geworfen. Für die Schnipsel in der Sportschau 100 Mio zu bezahlen ist echt übertrieben. Die ÖRR Sender sollten den Rechteinhabern auch mal klar machen das nur sie die Massenverbreitung der "Events" sicherstellen. Auch bezweifle ich das die Privaten (da bliebe im Moment ja nur RTL bzw. Sat1) Olympia, Fussball WM oder Bundesliga finanziell und logistisch stemmen könnten. Also ARD und ZDF ein bisschen Mut zum Risiko und sich nicht mehr so über den Tisch ziehen lassen.
  2. AW: ARD-Programmdirektor spart beim Sport das könnte wohl die sky sport-fans zum jubeln begeistern. aber mal im ernst: jetzt steht fest, dass die ÖR richtig viel geld einnehmen werden mit der gebührenreform und so ein mehr an einnahmen haben werden und sprechern da tatsächlich von sparen. da bleibt einem doch tatsächlich die spucke weg. bleiben wir mal gespannt, ob die ARD das knallharte sparen auch durchziehen wird, wenn das neue gebührenmodell in kraft tritt? dann wird es bei den ÖR noch weniger sport oder keinen mehr, so wie auch filme geben. der TV-Markt spart sich selbst kaputt wie man offenbar sieht. Sparen ja, aber nicht in dem man programminhalte streicht. so wird kaum noch was sehenswertes im programm übrig bleiben. es sei denn, die ARD wird noch mehr Talkrunden in programm nehmen, was natürlich bedeutend billiger als irgendwelche rechte ist. aber es ist bereits absehbar wo der trend hingehen wird.
  3. AW: ARD-Programmdirektor spart beim Sport Soll das heißen, sie schicken zur Euro 2012 keine 300 Leute?
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum