Politiker fordert Sponsoring-Verbot für ARD und ZDF

18
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der FDP-Politiker Burkhardt Müller-Sönksen hat sich für ein Werbe- und Sponsoringverbot bei Sportübertragungen der ARD und des ZDF ausgesprochen.

Das meldet der „Focus“. Demnach sollen die öffentlich-rechtlichen Sender gänzlich auf die Werbeeinnahmen während verschiedener Sportübertragungen verzichten. Es sei nicht einzusehen, warum die Sender einerseits hunderte Millionen Euro Rundfunkgebühren für Übertragungsrechte ausgäben und andererseits möglichst viele Produkte im Umfeld der Spiele platzierten, sagte Müller-Sönksen dem Magazin.
 
Dabei bezog sich der medienpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion auf die derzeitige Fußball-Weltmeisterschaft. So sei die Übertragung der Spiele vor 20 Uhr nicht von denen bei RTL zu unterscheiden. Der Politiker schlug in diesem Zusammenhang vor, „dass ARD und ZDF nur dann um Übertragungsrechte mitbieten dürfen, wenn sie diese ausschließlich durch Werbeeinnahmen ohne Gebührengeld bezahlen.“[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Politiker fordert Sponsoring-Verbot für ARD und ZDF Hat die FDP momentan keine anderen Sorgen? Schade, dass heute keine Bundestagswahl ist...
  2. AW: Politiker fordert Sponsoring-Verbot für ARD und ZDF Mir ist Sponsoring lieber als lange Werbeblöcke oder höhere Gebühren...
  3. AW: Politiker fordert Sponsoring-Verbot für ARD und ZDF Endlich meldet mal wieder einer unserer edlen Kämpfer für Recht und Freiheit aus dem Hause FDP zu Wort! Nur habe ich ein Problem - WER IST DAS - muß ich den kennen? Ich warte nur darauf, dass die werbende Industrie der FDP in den Hintern tritt!
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum