Medienphilosoph: „ARD und ZDF sind entbehrlich“

129
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der Berliner Medienwissenschaftler Norbert Bolz hält die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF für durchaus entbehrlich.

Das sagte der 57-Jährige in einem Interview mit dem „Focus“. Ein wenig Differenzierung finde in den öffentlich-rechtlichen noch statt. „Aber wenn man ehrlich ist – so viel wäre nicht verloren, gäbe es ARD und ZDF nicht mehr“, zitiert das Magazin Bolz in seiner Vorab-Ausgabe.
 
Der Medienwissenschaftler kritisierte vor allem die Wirtschaftsberichterstattungen der Sender, die sich auf „Bildzeitungsniveau“ befänden. „Die Art und Weise, wie die Welt da einfach in Gut und Böse unterteilt wird, macht es den meisten unmöglich, sich ein halbwegs realistisches Bild zu machen“, so Norbert Bolz weiter. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

129 Kommentare im Forum

  1. AW: Medienphilosoph: "ARD und ZDF sind entbehrlich" Es tut mir Leid, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie dieser "Wissenschaftler" (Prof. an der TU Berlin) auf seine Thesen kommt. Im Besonderen ist mir unverständlich, wie er argumentieren kann, dass zwischen dem ÖR und den Privaten kein Unterschied besteht, sodass ein Wegfall der ÖR nicht stören würde...
  2. AW: Medienphilosoph: "ARD und ZDF sind entbehrlich" könnte jemand diesem medienguru doch digital tv spendieren? damit er auch die digitalen drittsender sehen kann.
  3. AW: Medienphilosoph: "ARD und ZDF sind entbehrlich" Der wird sich intensiv das Bildungsfernsehen der ÖR angesehen haben
Alle Kommentare 129 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum