Justizministerin fordert mehr Transparenz von Apple

12
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat von dem US-Konzern Apple mehr Transparenz bezüglich seines Datenschutzes gefordert.

Das berichtet der „Stern“. Demnach forderte die FDP-Politikerin von dem Konzern, „unverzüglich offenzulegen“, welche Daten erfasst, wie lange gespeichert und für was verwendet würden. Der US-Konzern hatte vor Kurzem eine neue Richtlinie veröffentlicht, nach der das Unternehmen in Echtzeit anonymisierte Daten zur Standortbestimmung speichert. Dies wurde von Datenschützern scharf kritisiert da nicht klar ist, wofür genau Apple die Daten nutzt. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Justizministerin fordert mehr Transparenz von Apple Apple hat kein Interesse an Datenschutz. Sabine soll endlich mal klarstellen das in Deutschland nicht Firmen das Land regieren,und auch Verbraucher rechte haben. Jemand der eine Ware verkauft ist nicht mehr Eigentümer/Besitzer der Ware,und hat den neuen Eigentümer/Besitzer nicht zu nötigen dem alten Eigentümer/Besitzer weiterhin Zugang zum gerät zu gewähren. Und der Alte Eigentümer/Besitzer hat dem neuen Eigentümer/Besitzer auch keine Vorschriften zu machen was er auf seinem gerät installieren darf.
  2. AW: Justizministerin fordert mehr Transparenz von Apple Hallo, Diese Funktion kann man doch abschalten, natürlich wird da wohl die GPS Funktion nicht mehr arbeiten. http://www.macgeneration.com/news/voir/159911/apple-collecte-vos-infos-de-localisation-le-congres-us-n-apprecie-pas (ist auf Französisch aber wer eines hat wird zurecht kommen) Also, jeder muss wissen was er haben will. Grüße. Horst.
  3. AW: Justizministerin fordert mehr Transparenz von Apple Na, jetzt braucht sie auch nimmer kommen, nachdem die Firma ZIG Leute in China in den Selbstod getrieben hat.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum