Zwei Preise für SWR-Kino-Koproduktion

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ludwigshafen – Der Südwest Rundfunk SWR hat zwei Preise für die SWR-Kino-Koproduktion „Renn, wenn du kannst“ bekommen. Der Film erhielt den Publikumspreis und Filmkunstpreis beim 6. Festival des Deutschen Films.

Der Film, der im Rahmen der SWR-Nachwuchsreihe „Debüt im Dritten“ produziert wurde, erhielt den Publikumspreis. Außerdem wurde Hauptdarsteller Robert Gwisdek in der Kategorie „Besondere Einzelleistung“ mit dem Filmkunstpreis 2010 prämiert.
 
Diese Auszeichnung begründete die Jury folgendermaßen: „Robert Gwisdek spielt die facettenreiche Rolle des querschnittsgelähmten Benjamin mit der `kalten Flamme‘ eines Darsteller-Artisten. Seine alle Charakterbereiche durchmessende Leidenschaft, Mensch zu sein, ohne je sentimental zu werden, erwärmt uns als seine Zuschauer.“
 
„Renn, wenn du kannst“ erzählt von der komplizierten Freundschaft zwischen dem Studenten Ben (Robert Gwisdek), der im Rollstuhl sitzt, seinem Zivi Christian (Jacob Matschenz) und der Cellistin Anna (Anna Brüggemann), in die sich beide Männer verlieben.
 
„Renn, wenn du kannst“ ist der zweite Spielfilm von Regisseur Dietrich Brüggemann und entstand als Kino-Koproduktion der SWR-Reihe „Debüt im Dritten“. Der Kinostart von „Renn, wenn du kannst“ ist für den 29. Juli geplant. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum