Rüttgers warnt vor Gefahren der Digitalisierung

27
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat zur Eröffnung des Medienforums NRW vor den Gefahren einer digitalisierten Gesellschaft gewarnt. Das Internet mache es immer schwieriger die Einheit der Gesellschaft zu bewahren.

Rüttgers sieht die Gefahr einer Spaltung der Gesellschaft in eine Gruppe, die mit dem Internet umgehen kann und eine andere Gruppe, die davon ausgeschlossen bleibt. Gleichzeitig betonte Rüttgers aber auch die Chancen der Online-Gesellschaft: Mit dem Internet sei die „Vision der Aufklärung, des Wissens für alle“ wahr geworden.
 
Zugleich verwies der CDU-Politiker auf die Notwendigkeit, Kinder und Jugendliche für die Mediengesellschaft fit zu machen. „Jugendliche müssen ein Gespür für die Qualität einer Information bekommen“, so Rüttgers. Unerlässlich sei das Recht des Einzelnen auf die eigenen Daten und auf eine Gegendarstellung, damit die persönliche Freiheit des Einzelnen geschützt bleibe. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Rüttgers warnt vor Gefahren der Digitalisierung Das liegt aber an jedem selbt. Das gehört für mich zur Eigenverantwortung. Auch Medienkompetenz den Jüngeren zu lehren. Es sind ja nicht nur alte Menschen, die mit diesen Medien nicht umgehen können. Schaut man sich so machen Kids an, gilt das auch für viele Kinder.
  2. AW: Rüttgers warnt vor Gefahren der Digitalisierung Jürgen Rüttgers warnt vor einer Zweiklassengesellschaft in der Online-Welt - das erste was er selbst dagegen tun könnte, wäre, einfach in jeder Stadt gemessen an den Anwohnern ein dementsprechend großes kostenloses Internet-Cafe zur Verfügung zu stellen. In jeder Schule außerdem 40 Internetstationen installiert, die in jeder Pause und für Unterrichtszwecke während des Unterrichts genutzt werden können und das Problem wäre nahezu erledigt. Solange wie er sowas nicht tut, sind seine Warnungen aber als mehr als nur scheinheilig zu bezeichnen und pure Polemik, um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken...
  3. AW: Rüttgers warnt vor Gefahren der Digitalisierung tja, da kannste sehen wie sich die politik in privatangelegeinheiten einmischt, anstatt sich um wichtigeren kram zu kümmern. nur darf die CDU das in NRW nicht mehr, daher kräht der hahn noch mal aus seinem brechenden verschlag.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum