ARD-Aktuell-Chef: „Gebührenfinanzierung ist ein Privileg“

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Köln – Nach Ansicht einer Expertenrunde auf dem 22. Medienforum NRW werden klassische Fernsehnachrichten auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen und sich nicht durch andere Informationsquellen verdrängen lassen.

„Seit zwei Jahren nehmen die Zuschauerzahlen der Tagesschau stetig zu“, sagte Kai Gniffke, Chefredakteur von ARD-Aktuell, anlässlich des Medienforums. Seiner Ansicht nach bleibt festzustellen, dass bislang keine Verdrängung des klassischen TV-Formats durch das Internet zu beobachten sei. So steige die Nutzung beider Bereiche an. „Für uns heißt dies, dass wir sowohl das klassische Fernsehen wie auch die Neuen Medien mit derselben Qualität bedienen müssen“, betonte Gniffke. Soziale Netzwerke und Dienste wie Facebook oder Twitter stuften die Nachrichten-Macher eher als Ergänzung denn als Konkurrenz zu ihren Angeboten ein.
 
„Die Gebührenfinanzierung ist natürlich ein Privileg“, räumte Gniffke ein. Es sei praktisch unmöglich, ein reines Nachrichtenprogramm nur aus Werbeeinnahmen zu stemmen. „Ich mache Ihnen daher auch nicht den Vorwurf, dass Sie noch andere Formate mit ins Programm aufnehmen“, sagte er in Richtung N-TV-Geschäftsführer Hans Demmel. „Werbung ist doch nicht per se des Teufels“, erwiderte der auf die Nachfrage des Moderators, ob die Platzierung von Werbung im unmittelbaren Umfeld von Nachrichten nicht als problematisch wahrgenommen werden könne. „Sie ist Teil der Finanzierung von Medien und ist dies auch immer schon gewesen“, betonte Demmel. [cg]

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1 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Aktuell-Chef: "Gebührenfinanzierung ist ein Privileg" ZITAT:" "Werbung ist doch nicht per se des Teufels", erwiderte der auf die Nachfrage des Moderators, ob die Platzierung von Werbung im unmittelbaren Umfeld von Nachrichten nicht als problematisch wahrgenommen werden könne. "Sie ist Teil der Finanzierung von Medien und ist dies auch immer schon gewesen", betonte Demmel." Da ist der Teufel aber anderer Meinung.....
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