Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall

43
79
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Der Vox-Geschäftsführer Frank Hoffmann hat ZDF Neo beim Medienforum NRW als „medienpolitischen Sündenfall“ bezeichnet und die Ausrichtung des Senders kritisiert.

„Geld verdirbt den Charakter und das Programm“, klagte der Vox-Chef auf dem Medienforum. „Es ist frech, was sich die Öffentlich-Rechtlichen vom Gebührengeld erlauben“, so Hoffmann. Die rund 7,5 Milliarden Euro Rundfunkgebühren für ARD und ZDF führten nicht dazu, dass die Sender ihre Zuschauerzahl steigern könnten, erklärte er. Vielmehr würden sie jetzt auch noch die kommerziellen Sender kopieren.
 
Von Kopieren könne keine Rede sein, konterte Norbert Himmler, der als Geschäftsführer für ZDF Neo zuständig ist. Der Sender sei mitnichten ein Abbild von Vox: „Wir veranstalten ein zielgruppenorientiertes Spartenprogramm.“ Auch der Privatsender-Verband VPRT hatte das Sendekonzept von ZDF Neo wiederholt kritisiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Marcus Ammon, Vice President Film bei Sky Deutschland, übte ebenfalls Kritik an ARD und ZDF: „Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland alimentiert sich selbst durch Rundfunkgebühren“, so Ammon. Damit decke das öffentlich-rechtliche Fernsehen jene Nischen ab, die eigentlich den privatwirtschaftlichen Anbietern vorbehalten sein sollten. Der Bezahlsender wolle die Herausforderung aber annehmen, betonte Ammon und kündigte für Sky mehr Eigenproduktionen an (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

43 Kommentare im Forum

  1. AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall Wie viele solche Nachrichten sollen denn noch kommen?
  2. AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall Der Herr Hoffmann hats auch lieber wenn eine Serie "irgendwo ungesendet rumliegt" als dass sie auf Neo läuft. Da kam dann kurz die Denke von diesem Herren schonungslos durch. Was sie also nicht senden wollen oder können darf keiner senden, die ÖR schon gar nicht. Vox war mir mal ganz symphatisch aber seitdem sie ähnlich intransparente Ausstrahlungstermine bei Serien fahren wie die Mutter RTL ist der Sender auch nicht mehr wirklich brauchbar. Ich bin heilfroh dass es einen Sender wie Neo gibt der Serien sendet die hier von den Privaten ignoriert werden weil sie nicht ihr Schema passen (RTL hatte z.B. 30 Rock eigentlich im Sack dank Output-Deal) oder weil sie nicht so ganz die Quoten einfahren wie gewünscht. Lieber Herr Hoffmann, wer meint sein Sender müsste alle paar Wochen alte Folgen in eine neue Staffel einfügen, wer meint dass man mit Pling/Plong und "neuer Folge" Einblendung nerven muss aber nichtmal in der Lage ist vernünftig irgendwo zu vermitteln wann denn wo welche Folge läuft der braucht sich nicht wundern wenn Serienfans den Sender meiden. Schade, war Vox doch mal ein recht guter Anlaufpunkt. Aber anstatt die eigenen Hausaufgaben zu machen mäkelt man lieber an einem Sender rum der Konkurrenz ist, wobei ist es denn Konkurrenz wenn sie die Serien ja gar nicht haben wollen? Seh ich nicht so...
  3. AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall Der einzige Sündenfall sind die Schrottprivaten, die haben sich uns aufgedrängelt, und nun wollen die bestimmen was geht und was nicht,die sollen endlich Verschlüsseln, wer sie braucht soll Zahlen und Gut ist.
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum