Sendeausfall im Nürnberger KDG-Netz

7
48
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Nürnberg – Ausgerechnet zum Achtelfinalspiel zwischen Argentinien und Mexiko schauten viele Fußballfans in Nürnberg und Umgebung in die Röhre. Ursache war ein Fehler im Empfangsgerät eines Fernmeldeturmes.

Wegen einer Betriebsstörung bei Kabel Deutschland (KDG) zeigten beim Achtelfinalspiel Argentinien – Mexiko am Sonntagabend die Fernseher in Nürnberg und Umgebung nur ein Testbild. Laut einem Bericht der „Nürnberger Zeitung“ waren alle 285 000 Haushalte, die in der Region analoges Kabelfernsehen nutzen, betroffen.
 
Kurz vor Anpfiff um 20.30 Uhr bis fast zur Halbzeitpause zeigte sich auf dem Sendeplatz von RTL, das das Spiel übertrug, nur ein Testbild. Als Grund nannte das Blatt ein defektes Empfangsgerät für die RTL-Frequenz im Nürnberger Fernmeldeturm. Bis ein Techniker vor Ort den Fehler behoben hatte, waren die Argentinier schon mit zwei Toren in Führung gegangen.
 
„Es tut uns unendlich leid für unsere Kunden“, sagte eine KDG-Sprecherin. Eine Störung wie diese komme höchst selten vor. Dass der Ausfall punktgenau die WM-Übertragung blockierte, sei „natürlich reiner Zufall“. Da das Gerät jetzt aber frisch gewartet sei, werde es bis zum Finale durchhalten, versicherte die Sprecherin dem Blatt. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Sendeausfall im Nürnberger KDG-Netz Schon mal was von präventiver Wartung gehört. Aber der, der an die Börse will und Kosten sparen muß, der wird sich das sparen und die Kunden in die Röhre schauen lassen. Mensch, ich geht jetzt in die Kirche und steckt eine Kerze an. Grund: Ich habe Satempfang. Puuuuhhh
  2. AW: Sendeausfall im Nürnberger KDG-Netz Ohne Kabel Deutschland in Schutz nehmen zu wollen: Auch eine präventive Wartung kann einen Totalausfall einer elektronischen Komponente nicht verhindern. Elektronische Bauteile gehen nunmal kaputt, wann sie wollen; das kann auch bereits 5 Minuten nach einer solchen Wartung sein. Du hast eine Sat-Anlage. Mal angenommen, das LNB hat kurz nach Mitternacht einen Schaden. Kannst Du dann sofort auf ein anderes wechseln? Hast Du Ersatz zuhause? Wenn ja, muss nur noch das Wetter passen, wenn Du die Antenne auf dem Dach hast. Wenn es gewittert, wirst Du bestimmt nicht auf das Dach gehen, sondern auch warten, bis es nicht mehr blitzt. Oder aber noch besser: Du hast einen Kabelschaden und kannst den Ort der Beschädigung nicht sofort lokalisieren. Das Kabel lässt sich vielleicht auch nicht so leicht erneuern. Dann hast Du auch ein Problem, welches sich nicht sofort lösen lässt und bei einer Präventivwartung auch sicherlich nicht in Augenschein tritt.
  3. AW: Sendeausfall im Nürnberger KDG-Netz 1. Ein Ersatz LNB habe ich. Auswechseln dauert keine 5 Minuten. 2. gehört die Schüssel nicht auf's Dach. Eine Unsitte die sich vom Antennenfernsehen eingeschlichen hat aber total unsinnig ist.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum