VPRT kritisiert Ergebnis der Drei-Stufen-Tests

4
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – VPRT-Präsident Jürgen Doetz hat die Drei-Stufen-Tests kritisiert. Seiner Ansicht nach bleiben die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück.

„Auch wenn Ernsthaftigkeit und guter Wille der Gremien bei der Durchführung der Tests klar zu erkennen sind, zeigt das Resultat neben ein wenig Licht leider auch viel Schatten“, kritisierte Doetz auf dem Medienforum NRW die vor Kurzem abgeschlossenen Tests bei der ARD. Die Ergebnisse bleiben nach Ansicht des VPRT-Präsidenten deutlich hinter den Erwartungen zurück.
 
So würden auch die Hauptkritikpunkte des VPRT bestehen bleiben. Dazu zählt der Verband Defizite bei den Angebots- und Kostenbeschreibungen, fehlende Ausgewogenheit zwischen gesellschaftlichem Mehrwert und Marktauswirkungen und die fehlende eigenständige Überprüfung von Mediatheken oder Themenportalen. „Auch überschreiten die Verweildauerkonzepte die staatsvertraglichen Vorgaben deutlich“, so die Mitteilung des VPRT.
 
Bei aller Kritik lobte Verbandspräsident Doetz dennoch die Auseinandersetzung der Gremien mit den Konzepten und Telemedienangeboten: „Die umfangreichen, detaillierten Beschlüsse der ersten, jetzt abgeschlossenen Drei-Stufen-Tests zeigen jedenfalls, dass viele ARD-Rundfunkräte und der ZDF-Fernsehrat sich den Verfahren sehr umfassend gewidmet haben – letzterer zusätzlich auch mit dem Bemühen um mehr Transparenz. Das ist nicht selbstverständlich und wir beurteilen das außerordentlich positiv.“[cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Jürgen Doetz bekommt ein schlechtes Karma ... ... für das was er den Gebührenzahlern antut. Im kommenden Leben wird er sich wohl als Regenwurm wieder nach oben arbeiten müssen. Viel Spaß dabei.
  2. AW: VPRT kritisiert Ergebnis der Drei-Stufen-Tests super mit dem regenwurm hr. doetz hat wahrscheinlich nie was konstruktives geleistet und meckert gegen alles was seine arbeitgeber wollen. doetz erinnert mich stark an ede vom schwarzen kanal nur meckern, schlechtmachen rein um einem politischen willen (mehr privat weniger staat- vor allem bei werbeeinnahmen) einseitig zu dienen. zuschauer interessieren den vprt nicht. dessen ziel ist es mitnichten, besseres programm für die zuschauer zu machen. es geht rein um profitmaximierung alle haben das schon kapiert, nur selbstzufriedene sesselfuxxer wie doetz nicht. eine lachnummer... ich hätte ihn gern mal in einer 1:1 diskussion mir jedem einzelnen, denkenden user hier gesehen...spätestens beim 3. rennt er davon und schreit nach mami
  3. AW: VPRT kritisiert Ergebnis der Drei-Stufen-Tests War denn jemand so naiv zu glauben, dass Doetz und seine Mannen nu aufhören würden rumzukeifen?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum